Nach Realschulabschluss: Abitur oder besser erst eine Ausbildung?

8 Antworten

Du schreibst leider nicht, was du vor der mittleren Reife gemacht hast.

Für die Aufnahme auf ein Abendgymnasium benötigst du zwingend eine abgeschlossene Ausbildung oder zumindest Berufserfahrung. Hast du diese?

Ansonsten kommt es darauf an, was du erreichen willst.
Mit einem Abitur hast du auch erstmal nichts weiter - nur einen höheren Schulabschluss. Und dann? Ein Studium?

Grundsätzlich kann man in jedem Alter noch anfangen zu studieren. Wenn du allerdings bisher noch gar keinen Ausbildungsabschluss hast, dann wäre es aus meiner Sicht sinnvoller, bald "etwas in der Hand" zu haben.

Ste2508  01.07.2019, 17:24

Sehe ich auch so.

Da Du mit dem jetzigen Realschulabschluss ja schon relativ alt bist, empfehle ich, jetzt eine Berufsausbildung zu machen. Diese sichert dich beruflich ab und auf dieser könntest Du später aufbauen (z.B. Berufsoberschule oder Telekolleg). Da ich aufgrund deines Alters vermute, dass es während deiner bisherigen Schullaufbahn Probleme gegeben hat, erscheint mir der andere Weg - jetzt noch das Abitur zu machen - als zu riskant.

Es kommt darauf an, welchen Beruf du später ausüben möchtest und ob es finanziell möglich ist.

Wg. des Alters musst du dir keine Gedanken machen.

Abitur mit 27 Jahren ist kein Problem.

(Ich gehe davon aus, dass du dich über die Zugangsvoraussetzungen für das Abendgymnasium informiert hast.)

Lg

Mach das davon abhängig, welchen Beruf Du einmal ausüben möchtest und ob Du meinst, es liegt Dir eher noch länger zu lernen und von wenig Geld zu leben oder doch früher in die Praxis zu kommen und mehr geld zu verdienen.

Vom Alter solltest Du es nicht abhängig machen, ich denke wenn Du studieren möchstest und mit 26 oder 27 mit dem Studium anfängtst, passt das noch. Wenn Du aber nochmal 5 oder 7 Jahre älter bist, macht es das Studium nicht leichter. Da dann aber auch ggf andere finanzielle voraussetzungen gelten (Krankekasse etc) solltest Du Dich darüber aber im vorfeld auch gut informieren.

Kommt drauf an, was du in der Zukunft beruflich machen möchtest. An deiner Stelle würde ich das Abitur vorziehen, da du so mehr Möglichkeiten besitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung