Kann man das Abitur ohne eine Ausbildung machen?

9 Antworten

Nur Weil du für das Fachabitur arbeiten musst ist das keine Ausbildung die meisten Ausbildung gehen 3 - fast 4 Jahre!

Wen du die Mittler Reife hast kannst du sogar über die Ausbildung an das Abitur kommen! Das was du eher machen musst ist für das Abitur 1 Jahr ein Praktikum zu machen!

Du kannst nach der mittleren Reife wenn deine Noten passen und dich eine Schule annimmt, gleich aufs Gymnasium wechseln. Das machen viele so.

Dafür musst du weder gearbeitet noch eine Ausbildung gemacht haben :)

Du kannst auf Gymnasium gehen, muss aber nicht, auch Ausbildung und 3 Jahre Berufserfahrung machen dich für eine Uni als beruflich Qualifizierter fit.

Aber ich glaube Medizin, Jura, also Fächer mit Staatsexamen sind auf solche Weise unzugänglich.

Du kannst dich auch selber erkundigen, wenn es um solche wichtige Infos wie deine Zukunft geht.

Ja, das ist auch der Regelfall. 12 bzw 13 Jahre Schule und danach Abitur.

In Deutschland machst du FOR mit Qualifikation für die Oberstufe und meldest dich am Gymnasium an für die Oberstufe an.