Was ist der Unterschied zwischen diesen Ausbildungen (Industriekaufmann - Industriekaufmann im Vertrieb)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo FargeBoy97,

die zweitgenannte Ausbildung ist mir nicht bekannt und die Schwerpunktsetzung erscheint mir in beiden Fällen unlogisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FargeBoy97
01.11.2015, 02:38

Einer aus meinem Kurs hat sich bei 2 Ausbildungen beworben beim Daimler. Bei einem namens "Industriekaufmann" wurde er abgelehnt und bei dem anderen "Industriekaufmann Vertrieb PKW" wurde er angenommen. Haben heute darüber geredet und er konnte mir selbst nicht erklären wo der Unterschied liegt, weshalb ich hier nachfragen wollte.
Wäre ich in seiner Situation wüsste ich auch nicht ob ich jetzt die "bessere" Stelle bekommen habe oder nicht? Oder ob ich durch die eine Ausbildung nachher ein anderes Arbeitsumfeld habe usw. ?

0

Hallo,

bei der Ausbildung zum Industriekaufmann gibt es keine unterschiedlichen Fachrichtungen.Es gibt aber verschiedene Einsatzgebiete.

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=7965

Bei dem Einsatzgebiet "Vertrieb" ist man überwiegend im Verkauf tätig, je nach Branche ggf. auch im Außendienst.

Wenn man nicht das Einsatzgebiet Vertrieb hat, wird vermutlich die Ausbildung eine Mischung aus Einkauf, Finanzen, Lagerhaltung, Marketing, Personalwesen etc. sein. Wenn man eine Übersicht über die Struktur des Unternehmens hat, kann man es noch genauer sagen.

Was jetzt besser ist, hängt sehr von den Fähigkeiten und Interessen des Azubis ab.

Gruß

RHW

Kommentar von FargeBoy97
02.11.2015, 23:09

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Nach dem, was Sie sagen, klingt es allerdings so, als würde man als Azubi bei beiden Industrikaufmann-Ausbildungen verschiedenes gelehrt bekommen. Zumindest schwerpunktmäßig. Habe ich Sie da richtig verstanden?

Würden Sie sagen, dass es später nach dem man eine dieser Ausbildungen absolviert hat, verschiedene Möglichkeiten hat? Oder dürfte der "Unterschied" so gering sein, da es sich bei beiden um eine Ausbildung als Industrikaufmann handelt?

Vielen Dank !

0
Kommentar von FargeBoy97
02.11.2015, 23:20

Hier auch der Link zu den jeweiligen Ausschreiben:
1.) jobad27368.pdf
2.) jobad33773.pdf

Einfach in der Adress-Zeile eingeben

0

ist mir neu das schwerpunkte gibt.

aber es ist doch klar das eine mehr verwaltung und personal

das andere mehr mit kunden

ich würde vertrieb nehmen

Kommentar von FargeBoy97
02.11.2015, 23:03

Vielen Dank und dürfte ich fragen wie sie Ihre Antwort begrünen? Weshalb würden Sie das nehmen?

0

Was möchtest Du wissen?