Wenn man nach der Ausbildung übernommen wird, kann man entscheiden wo man eingesetzt wird?

6 Antworten

Du kannst Wünsche äußern, jedoch wirst du da eingesetzt wo man Personal benötigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aussuchen ist im Berufsleben sehr selten. Kannst schauen, ob du die richtige Person für den Job bist, ob die dich wollen. Versuch, das zu lernen, was für den Job wichtig ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Hallo JOA999,

natürlich kann der Auszubildende sich das nicht aussuchen. Er kann sicherlich Wünsche äußern, hat aber generell keinen Rechtsanspruch auf eine Anstellung in einer bestimmten Abteilung.

Er kann versuchen sich über eine Abteilung für die andere zu empfehlen, klar. Er kann sich aber auch einfach einen neuen Arbeitgeber suchen. Das steht ihm völlig frei.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Normalerweise wird dir vom Arbeitgeber ein Angebot gemacht. Du kannst es annehmen oder ablehnen. Selbstverständlich kannst du auch Wünsche äußern, in welcher Abteilung du gerne arbeiten würdest. Möglicherweise müßtest du aber dann zur zeitlichen Überbrückung erst einmal einen anderen Job annehmen, bis in deiner Wunschabteilung eine Position frei wird.

Es ist alles Absprache zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

JOA999
Fragesteller

Also zuerst das Angebot annehmen und warten bis die Wunschabteilung frei ist? Man muss also garnicht direkt nach der Ausbildung das Unternehmen wechseln oder wäre das besser?

verreisterNutzer  16.05.2022, 15:26
@JOA999

Das mußt du selbst entscheiden und mit dem Arbeitgeber absprechen. Ein Wechsel ist nicht unbedingt besser.

Man kann Wünsche äußern. Aber in der REgel wird der Arbeitgeber dir freie Stellen, die für dich geeignet sind anbieten. Da kannst du dann eine auswählen.

Am besten besprichst du das Thema mal mit der Personalabteilung oder deinem Ausbildunsleiter.