Ist das Anschreiben gut?

2 Antworten

Hallo!

Der Fakt, dass es um einen Berufsanfänger geht, der keine Berufserfahrung hat, passt nicht zum Text meine Qualifikationen und Erfahrung einen wertvollen Beitrag zu Ihrem Team leisten können und In meinen vorherigen Positionen.

Außerdem sind die meisten Sätze kopierte Phrasen, die leider nichts über dich im Besonderen aussagen.

LG

gufrastella

Inkognito-Nutzer   17.02.2024, 13:12

ok erstmal danke für die Rückmeldung

wie würden sie es formulieren

mit den Hinweis das der Bewerber ein Berufseinsteiger ist und einsteigen will um erste Berufserfahrung zu sammeln optimal 1-Jahr und länger.

gufrastella  17.02.2024, 13:17
@Inkognito-Fragesteller

Das hängt von dem Betrieb und den Arbeitsmöglichkeiten dort ab. Schreibe, welcher Produktionsbereich dich aus welchem Grund interessiert, welche Kenntnisse du dir in genau diesem Betrieb in genau dieser Sparte aneignen bzw. welche Kenntnisse du erweitern möchtest.

Inkognito-Nutzer   17.02.2024, 14:01
@gufrastella
Das hängt von dem Betrieb und den Arbeitsmöglichkeiten dort ab.

Betriebe aus dem Mittelstand

Branche :

Elektro-Fertigung z.b als SMD-Maschinenbediener oder allg Maschinenbediener in der Metallfertigung,Oberflächenbeschichtung/Kunststoff-Spritzguss unter anderem...

Schreibe, welcher Produktionsbereich dich aus welchem Grund interessiert,

leichter gesagt als getan :)

Was ich zum Beispiel interessant finde ist CNC-Fertigung und deren Fertigungsverfahren wie Zerspanen oder fräsen

aber auch Elektrofertigung > SMD-Fertigung als Maschinenbediener nur als grobes Beiispiel das auch zutirfft

welche Kenntnisse du dir in genau diesem Betrieb in genau dieser Sparte aneignen

Kenntnisse als Maschinenbediener gelernt oder als

Produktionsmitarbeiter

Das zu formulieren ist sehr schwierig

aber es füllt 60-70% des Anschreibens kann man sagen oder ??

Fazit :

Berufseinstieg als Produktionsmitarbeiter < allgemein gehalten

Produktionsmitarbeiter können auch als

Maschinenfüher usw bezeichnet werden oder?

gufrastella  17.02.2024, 18:09
@Inkognito-Fragesteller

Ich würde zunächst die Möglichkeit formulieren, in deinem Ausbildungsberuf voranzukommen. Wenn es daneben in dem Betrieb interessante Tätigkeitsfelder außerhalb deiner gelernten Fähigkeiten gibt, dann diese Interessen als zweites. Leider kenne ich mich in deiner Branche nicht aus, um die konkrete Tipps geben zu können.

Inkognito-Nutzer   18.02.2024, 10:27
@gufrastella

Ok da mir schriftliche Formulierungen schwer fallen muss ich noch mal schauen.

Wie sieht es mi der Lonvorstellung aus ??

gufrastella  18.02.2024, 17:53
@Inkognito-Fragesteller

Es wird bei Initiativbewerbungen (Also wenn keine Stelle ausgeschrieben ist) davon abgeraten. Das sollte erst ins Spiel gebracht werden, wenn sie eine Tätigkeit, ein Arbeitsplatz herauskristallisiert. Aber du selbst solltest dich natürlich über die entsprechenden Tariflöhne informieren und dich an ihnen orientieren.