Wie findet ihr die Bewerbung??
Note: Ich selbst habe die Bewerbung nicht verfasst, meine jüngere Schwester hat es für meinen Schwager geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit großem Enthusiasmus und höchster Überzeugung habe ich Ihre Ausschreibung für die Ausbildung zum Marktmanager zur Kenntnis genommen. Als ausgebildeter Einzelhandelskaufmann, dessen Lehrabschluss mit Auszeichnung erfolgte, sowie als jemand, der über langjährige Erfahrung im anspruchsvollen Verkaufsumfeld, insbesondere im Bäckereisektor, verfügt, betrachte ich diese Position als eine exzellente Möglichkeit, mein Wissen auf ein neues, herausforderndes Niveau zu heben und meine Leidenschaft für den Einzelhandel in einer verantwortungsvolleren und strategischeren Funktion weiter auszubauen.
Im Rahmen meiner beruflichen Laufbahn habe ich fundierte Expertise in der Kunst der Kundenberatung, der effizienten Warenpräsentation sowie in der Sicherstellung höchster Qualitätsstandards erlangt. Besonders im Umgang mit frischen Lebensmitteln konnte ich meine Fähigkeiten in der präzisen Organisation und der Optimierung von Verkaufsprozessen weiter verfeinern. Die Möglichkeit, im Rahmen einer praxisorientierten Ausbildung unter der Anleitung erfahrener Führungskräfte Verantwortung für zentrale Bereiche wie die Warenverfügbarkeit, Produktpräsentation und die strikte Einhaltung von Qualitäts- und Hygienestandards zu übernehmen, stellt für mich eine außergewöhnliche Gelegenheit dar, mein Engagement und meine Kompetenz auf höchstem Niveau zu beweisen.
Mit meiner ausgeprägten Lernbereitschaft, meiner hohen Eigenmotivation sowie meiner natürlichen Fähigkeit zur Führung und Teamarbeit bin ich überzeugt, dass ich als wertvolles Mitglied Ihres Unternehmens einen maßgeblichen Beitrag zum Erreichen der Unternehmensziele leisten kann. Gerne würde ich meine Fähigkeiten und meine Begeisterung in einem persönlichen Gespräch vertiefen und Ihnen aufzeigen, wie ich Ihre Erwartungen in dieser verantwortungsvollen Position erfüllen kann. Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören.
Mit vorzüglicher Hochachtung,
2 Antworten
Die ist viiiel zu lang und vor allem zu aufgebauscht und hoch gestochen. Alleine schon das:
. . . ich fundierte Expertise in der Kunst der Kundenberatung, der effizienten. . [..]
. .ist echt etwas zu viel des Guten. Das zu erwähnen ist schon ok, dann aber nicht mit diesen Worten.
Wenn er ein Vorstellungsgespräch bekommen hat Glückwunsch. Hoffe er macht was drauß.
Vielen Dank für deine gut gemeinte Antwort, ich bin auch der Meinung, dass es too much ist, aber ja... villeicht klappt es ja! Nur weiss ich, dass mein Schwager, absolut nicht, in dieser Art und Weise spricht! Mit diesen ganzen Worten... darin erkenne ich, tatsächlich meine Schwester wieder, aber nicht meinen Schwager 😅
Klingt gekünstelt und aufgesetzt. Bei einer Bewerbung sollte immer der eigene, individuelle Sprach- und Schreibstil erkennbar und authentisch sein.
LG
Hoffentlich passt seine persönliches Auftreten und sein Sprachstil zu seiner schriftlichen Bewerbung. Ansonsten wird sich der Arbeitgeber wundern, wer da vor ihnen sitzt.
Ich finde es auch zu künstlich, ubd zu aufgesetzt. Vorallem zu lang, das habe ich ihr gesagt, sie meinte bei solchen Positionen sollte das schon passen. Tatsächlich wurde er eingeladen. Danke für deine sachliche Antwort mimisophia.