Wollen Arbeitgeber nix zahlen,heut zu Tage?

Velbert2  23.02.2023, 19:05

Maschinenbediener gelernt? Ein Ausbildungsberuf?

Pascal1215
Fragesteller

ja hsb ich

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, keine Qualifikation, keine Berufserfahrung.

Da kannst du nicht viel mehr als den Mindestlohn erwarten.

Pascal1215
Fragesteller

aso oke ich dachte ein Ausbildung ist eine Qualfikation

ich hab leider kein Hohschulstuduim

Arbeitgeber möchten für eine Leistung möglichst wenig bezahlen.
Arbeitnehmer möchten für eine Leistung möglichst viel erhalten.
Man einigt sich dann auf einen Kompromiss.

Der reale Marktwert ist für den Arbeitnehmer schwierig einzuschätzen. Da hat der Arbeitgeber einen Vorteil, dass ihm mehr Erfahrungswerte vorliegen.

Der angehobene Mindestlohn hat dafür gesorgt, dass am unteren Ende die Bezahlung "zusammengeschoben" wurde und sich mehr Stellen als zuvor auf Mindestlohnniveau bewegen. Die etwas anspruchsvollere Tätigkeit hat ihren finanziellen Anreiz verloren, wenn die einfachere Tätigkeit gleich hoch vergütet wird.

Es lohnt sich dann, die sonstigen Annehmlichkeiten und die Aufstiegsmöglichkeiten stärker bei der Auswahl zu berücksichtigen. Die Höhe des Einstiegsgehalts sagt nicht mehr viel - es wird halt gezahlt, was gezahlt werden muss.

Ja, erst einmal anfangen, aber eher 12,90 € als 12 €. Da kann man ganz gut aufsteigen. Am Besten mit weiterer Qualifizierung.

DB bezahlt eigentlich ganz gut, das kannst du mindestens als Anhaltspunkt nehmen

Es ist normal, dass man als Berufseinsteiger noch nicht so viel verdient. Allerdings steigt es in der Regel, wenn man mehr Berufserfahrung sammelt.

12,00€ find Ich für den Einstieg aber zu wenig. Immerhin ist das Mindestlohn, den auch ungelernte Kräfte erhalten. Mit Ausbildung sollte einen das Unternehmen schon etwas mehr wert sein. Aber 12,90€ sind für den Anfang okay...wichtig ist, dass du etwas Erfahrung sammeln kannst und dann kannst du ja nach einem Jahr mal nach mehr Gehalt fragen oder ggf. bei anderen Unternehmen bewerben.

Sollte ich erst mal praktische Erfahrung sammeln und bei 12 bis 12,90 euro ansteigen??

Wozu denn das? Du bist ...

bald mit der Schule fertig

... und hast die besten Kenntnisse und Erfahrungen. Du hast Recht mit Deiner Frage ...

Wollen Arbeitgeber nix zahlen,heut zu Tage?

... und ich schließe mich dieser an 😉😂

Pudelrudel882  08.02.2023, 08:05

Jetzt hat sich aber der Zeiger meines Ironie-Messgerätes verbogen...