Einstieg als Sachbearbeiter im Controlling? Gut oder schlecht?

CamelWolf  19.03.2024, 14:01

Hast Du einen Abschluss als Master oder als Bachelor ?

Jean245
Fragesteller

Bachelor

2 Antworten

Schau mal in der Vergütungstabelle für den TVöD in der Gruppe für Angestellte (E-Tabelle). Du müsstest da in Vergütungsgruppe E 10 eingruppiert sein.

Jean245
Fragesteller

Ja das dachte ich auch, aber anscheinend ist die Stelle nach TV Ang bewertet. Die Stelle ist bei der Deutschen Bundespost und da bin ich anscheinend der Gruppe Vb zugeordnet

CamelWolf  19.03.2024, 18:18
@Jean245

Okay. Vb ist das Einstiegsamt im gehobenen Dienst und entspricht A 9 / E 9.

Jean245
Fragesteller
@CamelWolf

Aber ist das eigentlich nicht zu gering für einen Bachelorabsolventen? Oder irre ich mich da?

CamelWolf  21.03.2024, 14:12
@Jean245

Du hast natürlich Recht - das ist viel zu wenig. Aber das ist eben auch das Problem des Öffentlichen Dienstes. Da wird generell zu wenig bezahlt und nachher wundert man sich, warum das keiner mehr machen will.

Meine Empfehlung. Nehme es an und sammle Erfahrung. Die großen Sprünge als Controller kommen mit jedem Wechsel.

Habe damals auch mit einem unterdurchschnittlichen Einstiegsgehalt als Controller gestartet und verdiene mittlerweile (auch durch regelmäßiges Wechseln) deutlich über dem Durchschnitt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung