Neuer "Traumjob" aber an altem Job gebunden?

5 Antworten

Indem du bei Randstad kündigt, ganz einfach.

Na indem du kündigt bei Ranstad, ist ja eine Zeitarbeitsfirma,und du kannst dort auch auf einmal schnell gekündigt werden, wenn sie dich nicht mehr brauchen

https://www.randstad.de/s3fs-media/de/public/2021-06/tarifvertrag-zeitarbeit.pdf

§ 9.3

Die ersten sechs Monate des Beschäftigungsverhältnisses gelten als Probezeit.

Während der Probezeit kann das Arbeitsverhältnis mit einer Frist von einer Woche in den ersten drei Monaten gekündigt werden.

Danach gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen während der Probezeit gemäß § 622 Abs. 3 BGB von zwei Wochen.

Du dürftest soweit Du noch in der Probezeit bist eine verkürzte Kündigungsfrist haben .... ansonsten siehe § 622 BGB :

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__622.html

Wie komme ich aus der Randstad Geschichte raus ?

Sinnvoll wäre es, in Deinen Arbeitsvertrag zu schauen und nach der vereinbarten Kündigungsfrist zu suchen.

#Muss bis Montag Bescheid geben ob ich die neue Stelle annehme.

Wenn Du Dich zur Kündigung entschieden hast, kennst Du auch das Datum wann das Vertragsverhältnis bei Ranstad endet und kannst am Montag bekannt geben, wann Du frühestens anfangen könntest.

Vermutlich wird die Kündigungsfrist so aussehen:

In den ersten vier Wochen der Probezeit kann das Arbeitsverhältnis mit einer Frist von 2 Arbeitstagen gekündigt werden. Von der fünften Woche an bis zum Ablauf des zweiten Monats beträgt die Kündigungsfrist 1 Woche, vom dritten Monat bis zum sechsten Monat des Arbeitsverhältnisses 2 Wochen.

oder

Die Kündigungsfristen sind bei Zeitarbeitsverhältnissen  ganz ähnlich wie bei anderen Arbeitsverträgen auch. Speziell ist hierbei jedoch, dass es sich bei den  ersten sechs Monaten des Beschäftigungsverhältnisses um eine Probezeit handelt.  In dieser Zeit beträgt die Kündigungsfrist vier Wochen. Das bedeutet, dass sowohl der Arbeitgeber, als auch der Arbeitnehmer das Arbeitsverhältnis mit einer Frist von vier Wochen beenden kann. Sollte das Arbeitsverhältnis noch ganz frisch sein, dann ist die Kündigungsfrist sogar noch kürzer: in den ersten vier Wochen des Beschäftigungsverhältnisses können beide Seiten mit einer Frist von zwei Tagen kündigen. In dem Zeitraum, der zwischen der fünften Arbeitswoche und dem Ablauf des zweiten Monats liegt, beträgt die Kündigungsfrist eine Woche, während es vom dritten bis zum sechsten Monat zwei Wochen sind.
treptowers
Fragesteller

Was ist wenn ich einfach nicht mehr in die alte Arbeit gehe ?

GutenTag2003  13.04.2023, 21:46
@treptowers

Schau Dir die veränderte Antwort nochmal an, ob dies in Deinem Arbeitsvertrag so oder ähnlich drin steht.

Man sollte sich immer "anständig" aus einem Vertragsverhältnis verabschieden. Du willst ja auch nicht - ohne Einhaltung der Frist - gekündigt werden.

In der Zeitarbeit hat man relativ kurze Kündigungsfristen, die musst du direkt ausnutzen. Schau in deinen Vertrag, da findest du die Kündigungsfristen.

Den neuen Job kannst du dann nahtlos beginnen