Für ganz bestimmten Job bei Zeitarbeitsfirma beworben - dann nur Angebot für ganz andere Stelle. Warum?

8 Antworten

Ich denke, die bestimmte Stelle war nur ein Lockmittel.

Ging mir auch schon mal so. Stelle in meiner Stadt angeboten, Vorstellungsgespräch in anderer Stadt. Dort angekommen, hieß es, die Stelle wäre nicht mehr frei, man könne mich aber in eine Datenbank aufnehmen. Das habe ich dankend abgelehnt.

Das ist bei vielen Zeitarbeitsfirmen leider so... Ich denke, dass sie daher auch ihren schlechten Ruf haben... Allerdings ist es auch nicht bei allen so!

Um deine Frage zu beantworten - Ja, das ist ein Lockmittel, meist gibt es die Stelle, die auch ganz toll ist und auf die sich sehr viele bewerben (den Recruitern ist bewusst, dass du dich auf diese Stelle beworben hast!). Dadurch, dass die Stelle meist so toll ist, warten sie auf den "perfekten" Bewerber und alle, die eben nicht so "perfekt" sind, werden angerufen oder zu einem Termin eingeladen und andere Stellen - meist niedrigere Stellen, die "keiner haben möchte" oder auch Stellen in einem ganz anderen Bereich angeboten.

Finde es ziemlich schade, dass die Firmen sich so ihren eigenen Ruf kaputt machen, da sich durch solche Erfahrungen kaum noch jemand bei ihnen bewirbt - bzw. weniger, als es wären, wenn sie die Bewerber auf die richtige Stelle beziehen würden.

antares2508
Fragesteller

Ja, das ist echt dreist. Ich hatte mich für eine recht angenehm klingende Stelle beworben, Arbeit am Tag. Auf einmal wurde mir eine Stelle angeboten, bei der ich Nachtschicht hätte machen sollen! Es wurde gar nicht gefragt, ob ich da überhaupt ohne Auto hin und zurück komme! Als ich erwähnte, dass ich gar kein Auto besitze, fiel sie aus allen Wolken und tat so, als wenn ich angegeben hätte ein Auto zu haben. Aber ich hatte definitiv in der Bewerbermaske "Ich habe kein Auto" angeklickt! Das waren zwei unverschämte Dinge in einem.

GoldenGirl02  19.12.2019, 11:48
@antares2508

Ja, das ist leider öfter so bzw. so ähnlich. Ich weiß nicht was sie sich dabei denken. Anstatt es fair zu machen, werden leider immer öfter Menschen auf unfaire Weise angelockt und gehofft, dass die Menschen so verzweifelt einen Job suchen, dass sie einen annehmen und die Firma ihr Geld verdient.

Manchmal habe ich wirklich bei den Firmen das Gefühl es geht nicht um die Menschen, die einen Job suchen, sondern eher um das Geld, das die Firma bekommt...

Sie haben sich bei dir gemeldet weil sie wissen, dass du offensichtlich eine Arbeitsstelle suchst. Warum es bei der anderen nicht passt, kann 1000 Gründe haben. Sei also einfach froh, dass man sich die Mühe macht und dich fragt, ob du die andere Stelle haben willst. Willst du sie nicht, dann kannst du das auch schlichtweg mit "nein danke" kundtun.

Ist normal in der Branche. Hast dich eventuell auf ein Lockangebot beworben. Mit den Daten der Bewerber, die sich dann melden, füllen die ihre Datenbanken.

evtl. sind das Lockangebote. Die Stelle existiert gar nicht oder ist unter Vorwand schon vergeben. So bewirbt man sich als gewerblicher Helfer.

Manchmal geht es offenbar auch nur um Personendaten, die man weiterverkauft