Im Vorstellungsgespräch zum Heulen gebracht, trotzdem Zusage?
Hi,
Ich wurde in einem Vorstellungsgespräch mit Fragen unter Druck gesetzt und war kurz vorm heulen. Meine Augen waren rot und wässrig, man hat es mir also schon angesehen. Ich ging mit einem nicht so guten Gefühl raus. Außerdem dachte ich, ich bekomme eine Absage von denen.
Falsch gedacht, heute kam die Zusage.
Würdet ihr diesen Job annehmen, bei dem ihr fast geheult habt während dem Gespräch und mit einem eher schlechten Gefühl heim seid?
An sich ist es ein guter Job und man könnte damit eine große Karriere starten.
7 Antworten
Würde ich nicht so viel Gewicht reinlegen.
Bei meinem Vorstellungsgespräch wollten sie wissen, wer "die Schatzinsel" geschrieben hat.
Obwohl ich das Buch sogar irgendwann mal gelesen hatte, kam ich nicht drauf. Nervös...
Da haben sie ebenfalls drauf rum geritten, nicht locker gelassen, mich schon als blöd dargestellt, weil man sowas doch wissen sollte usw.
Zwar habe ich nicht geheult (nur gedacht, wenn der nicht gleich damit aufhört, kriegt er eine gescheuert...^^) aber unangenehm war es schon.
Manchmal wollen sie auch nur testen, wie Du unter Stress reagierst.
Vielleicht war "kurz vorm Heulen" das, was sie erwartet haben.
Andere wäre vielleicht rausgerannt oder hätten sich im Ton vergriffen...
Wenn Du keine riesige Auswahl an Zusagen hast, Bock auf den Job + Laden hast, würde ich zusagen.
Ich denke, dass Du überwiegend mit anderen Leuten dort zu tun haben wirst und darüber hinaus zeigen kannst, dass Du das Zeug dazu hast, Deine Arbeit zur Zufriedenheit aller bewältigen kannst.
Gute Antwort.
Im Vorstellungsgespräch sitzen auch oft Betriebspsychologen bei, nicht ohne Grund.
Vielleicht bist du ein bisschen "sensibel", und gehst genauso an die Arbeit. Kein schlechtes Zeichen, würde ich sagen.
Letztendlich weißt nur du, ob man wirklich gemein zu dir war, oder du an diesem Beruf mental wachsen kannst, auch wenn er eventuell manches abverlangt.
Nein, würde ich nicht.
Emotionales auftreten ist schlichtweg unprofessionell und auch wenn wir Menschen sind, müssen diese Leute trotzdem in der Lage sein, anständig aufzutreten und wie ein richtiger Erwachsener zu benehmen. Dass du den Job bekommen hast, ist einfach nur pures Glück. Denn viele Chefs würde sich mit eigenen Kollegen sprechen, was mit den Leuten nicht stimmen und fragt sich auch, ob dieser Typ einfach ein Schwächling ist. Denn Selbstbewusstsein ist in jedem Beruf das A und O. Manche Kollegen lachen die aus beim Auftritt. Wegen eine Frage direkt loszuflennen ist wie im Kindergarten, wo man beim spielen leicht hingefallen ist und losheult
Würde ich schon. Bei den meisten Bewerbungsgesprächen herrscht Druck