Was meint ihr umso länger man wartet nach dem Vorstellungsgespräch, ist es eher eine Zusage oder eine Absage?

6 Antworten

Du meinst die Länge die der Betrieb wartet oder? Ist bisschen komisch formuliert.

Das kommt immer auf den Betrieb an und auf deren Personalleuten. Manche melden sich garnicht, obwohl sie meinen es müsse schnell gehen und sie einen noch in der selben Woche informieren. (hatte ich bei einem Betrieb)
Bei anderen Betrieben müssen erst entsprechende Sitzungen stattfinden, wo dies entschieden und abgesegnet wird.
Andere Betriebe sagen brav jeden bescheid, wenn sie sich entschieden haben.
Und viele Betriebe melden sich (bei einer Absage) einfach garnicht.

Solange Du nicht weisst wieviele Mitbewerber es gibt und wann der Betrieb mit allen Vorstellungsgesprächen durch ist, weisst Du auch nicht wie lange es dauern wird.

bei siemens war es so... manche bekommen in 1 woche bescheid zusagen andere bekommen in 2 wochen bescheid warteplätze... nach dem gespräch

Das kann man heute nicht mehr so genau sagen. Die Entscheidung, ob du genommen wirst oder nicht dauert in der Regel immer länger. Es gibt Firmen, die dir sofort sagen, die Entscheidung dauert 4 bis 6 Wochen. So lange kannst du also beruhigt warten ohne dir Sorgen machen zu müssen. Die Personalchefs wollen alle Bewerber abwarten und nehmen sich genügend Zeit auszuwählen, das geht leider auf Kosten der Bewerber, die dann lange Wartezeiten in Kauf nehmen müssen.

Es ist weder eine Zusage noch eine Absage.Es ist die Wartezeit die sich das Unternehmen nimmt um spätere Bewerbungen nicht zu Benachteiligen.
Es könnte ja sein,dass sich später Bewerber melden die besser geeignet sind.

Wenn du 2 Jahre wartest ist es eher eine Absage.