Gehalt (Ingenieur) nach zwei Jahren in mittelständischem Unternehmen?

2 Antworten

bekommt man bei dir keine tarifliche Erhöhung über die Gewerkschaft. Ich bin ja nur einfacher Sachbearbeiter ohne Studium. Arbeite auch im mittelständischen Unternehmen im Norden. Tarif läuft unter IG Chemie. Ich bekomme auftragseingabe und Kundenservice schon 70.000 € brutto im Jahr. Also kannst du ja wohl mehr verlangen als 60000. finde es schon frech das man jemand der studiert hat so wenig zahlt.

Nein, da gibt es keine tariflichen Erhöhungen. 70.000 ist natürlich ordentlich, du warst/bist aber kein Berufseinsteiger? Als Einstiegsgehalt für Ingeneiure ist ca. 50-55 k üblich, 60 k ist gut. Wollte damals eigentlich 54 k haben, aber aufgrund des Arbeitsmarkts habe ich dann erstmal den Job angenommen, da nichts anderes in Aussicht war. Ist als Ingenieur zur Zeit gar nicht so einfach, eine gute Stelle zu bekommen.

Also 20-25% mehr halte ich nicht für realistisch.

Meine Gehaltserhöhungen waren immer im Bereich von ca. 4-5% (Konzern). In einem ähnlichen Bereich wirst du vermutlich auch landen. Gerade jetzt zur Corona-Zeit wird es vermutlich eh schwierig, mehr rauszuholen, du kannst evtl. sehen, wo du mit 5% mehr landest und dann auf die nächste 10.000er aufzurunden, sofern das nicht immens viel ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Aber die 4-5 % waren wahrscheinlich jährlich und nicht alle zwei Jahre, oder? Was meinst du denn mit "auf die nächste 10.000er aufrunden" ? 48000 * 1,05 wären ja 50400. Und das für weitere zwei Jahre als Gehalt finde ich schon etwas wenig mit meinem Abschluss und der Erfahrung.

@chezzter

Das stimmt, das war jeweils jährlich. Verglichen mit dem Einstieg haben sich nach 2 Jahren also ca. 8.5% ergeben.

In deinem Fall wäre Aufrunden auf 60.000 € natürlich sehr viel. 5% wären 50.400 oder 4.200€ / Monat. Du könntest evtl. monatlich versuchen, 4.500 € zu erreichen und landest dann bei 54.000 €. Wie sehr du deinen Abschluss und die Erfahrung gewichten kannst, hängt natürlich von der Firma und Tätigkeit ab.

@Gehilfling

Okay, danke für die Einschätzung. 54.000 € waren ja auch eigentlich mein Wunsch für den Einstieg. Daher muss ich mal schauen, was sich so machen lässt. Ich hoffe der Chef ist einsichtig. Ich versuche erst mal höher zu pokern (natürlich mit Begründung in meinen Leistungen).