Ist es erfüllender als Arzt im Krankenhaus zu arbeiten als als Ingenieur in einem mittelständischen Unternehmen?

4 Antworten

Die individuellen Vorlieben beeinflussen die berufliche Ausrichtung. Wenn es der Beruf ist, den man sich vorgestellt hat, kann das in beiden Fällen erfüllend sein. Ob es das tatsächlich auch ist, hängt vom konkreten Arbeitsumfeld (Arbeitsbedingungen, konkrete Aufgaben, Kollegen, finanzielle Ausstattung etc.) ab. Man kann die Tätigkeiten nicht vergleichen.

Ohne die Randbedingungen zu definieren ist die die Frage eher sinnlos, d.h. kaum zu beantworten.

Generell würde ich sagen, dass jeder Beruf den man aus Liebe zur Sache gewählt hat und in der Ausübung als befriedigend und sinnvoll empfunden wird als "erfüllend" qualifiziert.

Ich kenne z.B. Ingenieure, die im Risikomanagement, oder der Entwicklung für Medizinprodukte oder auch der Rüstungstechnik arbeiten und total begeistert von ihrer Aufgabe und ihrer Arbeit sind. Andererseits kenne ich auch welche, die bei einer Behörde strandeten und totunglücklich wurden, weil sie merkten, dass sie langsam verblödeten (und den Absprung nicht schafften).

Genauso kenne ich Ärzte, die ihren Beruf lieben (meist in der Chefriege) und viel zuviele junge Ärzte, die an der Sinnlosigkeit der Kassenbürokratie, der permanenten Überarbeitung und den überkommenen hierarchischen System leiden (von der systemimmanenten Unfähigkeit den Beruf so auszuleben wie sie es für angemessen und menschlich halten mal ganz abgesehen).

Beides kann sowohl sehr erfüllend als auch ausgesprochen frustrierend sein. Das kommt immer auf die näheren Umstände an.

da du kaum jemand finden wirst, der das aus eigener erfahrung beurteilen kann, ist deine frage leider rein hypothetisch und spekulativ, bzw. wird hier vermutlich nicht hilfreich beanwortet werden können.

wer sich der mühe eines medizinstudiums untgerzieht, wird nach erfolgreichem abschluss normalerweise nicht umschwenken. zwar gibt es z.b. viele ärzte, die dann in andere berufe wechseln, z.b. schauspieler, aber dieser 2. berufsweg ist echt exotisch. denkbar wäre es in einem unternehmen für medizinische geräte, bei denen beide fachrichtungen von wichtigkeit sind.

und vorab beide berufe zu vergleichen ist wie mit äpfel und birnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
acaron  30.12.2023, 18:56

Ich war schon gespannt wieviele Ärzte/Ingenieure hier aufkreuzen würden xD