Gekündigt wegen Krankenhaus?

11 Antworten

Manchmal kann der Schuss für den Arbeutgeber aber auch nach hinten losgehen. Ist bei mir schon passiert. Kaum war die Wiedereingliederungshilfe vom Arbeitsamt auf dem Konto des Arbeitgebers, wurde mir aus heiterem Himmel während der Probzeit fristlos gekündigt. Dem Arbeitsamt kam das sehr verdächtig vor. Dort hat man dann kurzen Prozess gemacht und die Wiedereinglieferungshilfe zurückgefordert.

Kündigung in der Probezeit: Während der Probezeit gilt in Deutschland kein allgemeiner Kündigungsschutz nach dem Kündigungsschutzgesetz (KSchG). Das bedeutet, dass der Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis ohne Angabe von Gründen kündigen kann, solange keine Diskriminierung oder Willkür vorliegt.

Krankheit als Kündigungsgrund: Eine Kündigung allein aufgrund deiner Krankheit wäre rechtlich problematisch, da sie gegen das Diskriminierungsverbot verstoßen könnte. Allerdings ist es schwierig, dies nachzuweisen, wenn der Arbeitgeber keinen Grund für die Kündigung angibt.

https://www.kanzlei-chevalier.de/rechtsthemen/arbeitsrecht/kuendigung/kundigung-probezeit-krankheit

das ist leider in der probezeit, bzw. in den ersten 6 monaten eines arbeitsverhältnisses legal, der arbeitgeber muss sich erst danach an die regeln des kündigungs-schutzgesetzes halten. die kündigung muss nur formal korrekt sein, ein grund ist nicht erforderlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 35 Berufsjahre Personalwesen

Nix kannst du dafür, aber eine Kündigung in der Probezeit ist eben auch nichts mit ner besonders hohen Hürde.

Das ist dann einfach Pech und eine Anfechtung lohnt sich vermutlich auch nicht wirklich, bei sonem Arbeitgeber will man ja eigentlich auch nicht sein.

vanOoijen  19.03.2025, 16:21

Eben. Er soll froh sein. Wenn der Arbeitgeber sich so verhält ist da kein gutes Zeichen.

Ich habe so etwas auch mal erlebt. Da fühlt man sich eh schon Schei.. und dann noch so etwas :(

Wichtig ist, dass du jetzt einen kühlen Kopf behältst und dich online arbeitsuchend meldest, damit dir da nicht noch ein Nachteil entsteht. Besorge dir auch eine Krankenhaus-Bestätigung und lege die der Agentur vor.

Alles andere ist erst einmal unwichtig! Werde gesund und dann findest du sicher einen Job, der viel besser zu dir passt :)