KIK Probezeit ich wurde gekündigt?

7 Antworten

Lauf einfach durch die Stadt zur Zeit suchen sehr viele Geschäfte wegen den bevorstehenden Weihnachtsgeschäft nach Aushilfen. Wünsche dir ganz viel Glück das du sehr schnell was neues findest


Hallo. Also erst mal tut es mir aufrichtig Leid für dich, denn ich wurde auch schonmal nach 2 Monaten gekündigt. Das kann weh tun.

Dennoch würde ich darauf bestehen, dass sie dir ein möglichst positives Arbeitszeugnis aushändigen. Denn nach 2 Monaten dürftest du noch nicht so viel gemacht haben, sodass da eigentlich noch viel Raum zur Interpretation bleiben sollte.

Das Gute ist, dass es in der Branche „Verkauf“ eigentlich einen Personalmangel geben sollte. Demnach sollten dich andere Filialen oder Unternehmen eigentlich mit Kusshand empfangen. Und erst Recht kurz vor der Weihnachtszeit. Also, Kopf hoch!

Eine Probezeit endet einfach wenn der AG nicht zufrieden ist. Musst dir halt nen neuen Job suchen.

Wo und mit wem lebst Du denn zusammen, wie hast Du deinen Lebensunterhalt vorher bestritten ?

Wenn Du vorher schon sozialversicherungspflichtig beschäftigt warst und innerhalb von 30 Monaten min. 12 Monate Beiträge in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hast, besteht bei Arbeitslosigkeit Anspruch auf ALG - 1 als Versicherungsleistung bei der Agentur für Arbeit.

Solltest dich umgehend arbeitssuchend melden und dann einen Antrag auf ALG - 1 stellen.

Würdest Du unter 25 Jahren nicht mehr bei den Eltern im Haushalt leben, käme auch ein Antrag auf Bürgergeld vom Jobcenter in Betracht, je nachdem ob und wenn ja in welcher Höhe ein ALG - 1 Anspruch bestehen könnte.

Da würdest Du dann auch Stellenangebote erhalten.

Solltest Du noch unter 25 sein und bei den Eltern im Haushalt leben, hättest Du alleine keinen eigenen unabhängigen Anspruch auf Bürgergeld, den könntest Du dann nur gemeinsam mit den Eltern haben, wenn sie den Gesamtbedarf der Familie nicht aus eigenem anrechenbarem Einkommen oder Vermögen decken könnten.

Wurde von der Agentur für Arbeit eine Wiedereingliederungshilfe bezahlt?

Mir ist mal folgendes passiert:

Eine Sichherheitsfirma erhielt für mich von der ARGE Job Center eine Wiedereingliederungshilfe. Kurz nach Erhalt wurde ich während der Probezeit aus heiterem Himmel, ohne Angabe von Gründen und ohne vorherige Absprache mit der örtlichen Objektleitung fristlos entlassen. Das Objekt war dadurch einen Monat lang personell unterbesetzt. Als sich der örtliche Objektleiter über meine fristlose Entlassung ohne Absprache mit ihm beschwerte, meinte die Geschäftsleitung nur lapidar, man habe während der Probezeit das Recht ohne Angabe von Gründen zu kündigen und man würde darüber nicht diskutieren.

Der ARGE Job Center kam das Verhalten sehr komisch vor und hat die Wiedereingliederungshilfe zurückgefordert. Glücklicherweise hatte ich nach nur 3 Wochen einen neuen Job.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung