Gekündigt?

6 Antworten

Eltern müssen nicht alles wissen, aber Du hättest mit Deiner Mutter reden sollen. Ich hoffe, Du hast einen neuen Job oder wovon lebst Du? Aus der Situation kommst Du nur raus, wenn Du ehrlich bist. Lebst Du noch zu Haus oder in einer eigenen Wohnung?

Du wirst es kaum glauben, aber Kinder bleiben ihr Leben lang Kinder und die Eltern machen sich mal mehr, mal weniger Sorgen um sie. Das hat oft auch mit der Frage zu tun, was man selbst als Vater oder Mutter falsch gemacht haben könnte, dass dem Kind so etwas widerfährt.

In dem Fall kannst du das einfach so hinnehmen und die schlaflose Nacht deiner Mutter als ihr Problem behandeln.

Das beste ist wohl, dass du dir einen neuen Job suchst und sowohl dir als deiner Mutter damit beweist, dass du in der Lage bist, selbstständig zu leben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Baebae737272 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 09:41

Aber ich glaube fast jeder Mensch im Leben hat das mal erlebt aber ich bin doch nicht deswegen ein schlechter Mensch und sie hat schon was falsch gemacht weil sie mich so ein engt und kontrolliert, irgendwann ist es ja klar , dass ich „ausbreche“

Altersweise  11.11.2024, 11:07
@Baebae737272

Nein, du bist deswegen kein schlechter Mensch und solche Konflikte sind auch sehr häufig, weil das Loslassen für die meisten eltzern keine leichte Sache ist. Wenn es überhaupt eine objektive Anschauung gibt, dann liegt die wahrscheinlich exakt zwischen der Einstellung deiner Mutter und deiner Einstellung.

sprich mit deiner mutter, wieso du nach so kurzer zeit bereits gekündigt wurdest.

und zeig ihr, dass du dir was neues suchen möchtest

Deine Chefin hat illegal gehandelt, da sie personenbezogene Daten herausgegeben hat. (Das muss nicht immer elektronisch oder durch Papier passieren, um illegal zu sein!)

Ich würde Dir empfehlen, einen Anwalt für Arbeitsrecht einzuschalten. Darf man fragen, warum Du gekündigt wurdest?

Baebae737272 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 11:44

Du hast recht, es gibt sowas wie Datenschutz aber meine Mutter hat ihr gesagt: „ich bin die Mutter „ meine Chefin hat ihr sogar gesagt warum ich gekündigt wurde …

Euphoreon1980  08.11.2024, 11:49
@Baebae737272

Auch Deiner Mutter bzw. gerade Deiner Mutter darf sie das nicht erzählen! Das kann direkten Einfluss auf Dein Leben haben - wie Du hier auch beschreibst - und ernsthafte Folgen haben. Das geht Deine Chefin nichts an, Du entscheidest, ob und wem Du das wann erzählst.

Die Entschädigung dafür ist nicht ohne. Wieso wurdest Du denn gekündigt?

Baebae737272 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 12:06
@Euphoreon1980

Meine Chefin meinte zu meiner Mutter: auch wenn ihre Tochter 30 Jahre alt ist, müssen sie das erfahren ! „ am meisten hat mich genervt dass meine Mutter dahin gegangen ist kontrollfreak und ich wurde gekündigt weil es einfach nicht gepasst hat

Euphoreon1980  08.11.2024, 12:08
@Baebae737272

Das hat sie wie gesagt nicht zu entscheiden und es dennoch zu tun ist eine Straftat! Außerdem ein fristloser Kündigungsgrund. Tedi hat doch einen Betriebsrat. Der wäre Ansprechpartner!

Euphoreon1980  08.11.2024, 12:23
@Baebae737272

Schweigepflicht gilt bei Ärzten oder Bankern. Das ist nochmal was anderes.

Datenschutz ist ein Gesetz. Daran haben sich alle zu halten. Wer das nicht tut, kann fristlos gekündigt werden.

Wende Dich an die Personalabteilung, da Tedi keinen Betriebsrat hat. Wenn die nicht reagieren, erstatte Anzeige. Noch besser ist die Konsultation eines Anwalts, wenn Du das Geld hast bzw. eine Rechtsschutz. Arbeitnehmerberatungen gibt es auch, die sind kostenlos, können aber in der Regel keine Verfahren anstrengen.

October2011  08.11.2024, 10:22

d.h. die Chefin hätte die Mutter anlügen sollen? Also behaupten, die Tochter würde noch für Tedi arbeiten, obwohl das nicht stimmt?

Baebae737272 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 11:43
@October2011

Aber woher will sie denn wissen, dass es zu 100% meine Mutter ist

Deine Mutter scheint nicht loslassen zu können. Es kann ja durchaus liebevoll oder fürsorglich sein, das sie sich Gedanken macht. Aber sie sollte allenfalls dir anbieten darüber zu reden, wenn du magst. Oder aber auch dich Fragen ob sie dir helfen kann.

Das sie wegen ihrer erwachsenen Tochter nicht schlafen kann, dafür kannst du gar nichts. Vielleicht kannst du ihr klar machen, das du dein eigenes Leben lebst.

Alles Gute.