Einstiegsgehalt als Maschinenbauingenieur (Master, TU)?

6 Antworten

Was ist mit TU gemeint?

Welche Abschlüsse hast du? Welchen Notendurchschnitt? Welche Ausbildungen etc?

Darauf kann man auch etwas die Geldbasis auslegen.

Ich würde jetzt mit 63k-65 Euro rechnen

uuurrrrr
Fragesteller

TU=technische Uni
Note 1,x im Master

keine ausbildungen, direkt studiert. praktika, bachelorarbeit in der industrie und werkstudent gewesen

uuurrrrr
Fragesteller
@xLIC0

allgemeine hochschulreife

mit einem fachabi hätte ich nicht auf eine TU gekonnt. da wäre nur fachhochschule drin gewesen

Als Berufseinsteiger ohne praktische Erfahrung hätte ich ein Einstiegsgehalt von ca 40k angesetzt... knapp 60k mag für Leute mit einigen Jahren Berufserfahrung kein Problem sein.... aber zum Einstieg ein wenig ambitioniert

uuurrrrr
Fragesteller

Durchschnittgehalt mit Master: 48k€
warum soll ich weniger wollen?
ich habe gute noten.
ich habe praktika und Bachelorarbeit in der industrie absolviert

ich habe als werkstudent gearbeitet

einzig keine auslandserfahrung

Vampire321  14.08.2018, 22:29
@uuurrrrr

Wie du schon sagst: durchschnittsgehalt

du willst als Rookie schon 10k über dem Durchschnitt - unter den auch spitzenverdiener nach 20 berufsjahren fallen- verdienen?

ohne praktischen nachweis deiner Kompetenz?... ich wünsche dir viel Glück ... und Weisheit bei deinen folgenden Gesprächen ;)

uuurrrrr
Fragesteller
@Vampire321

ein glück, dass ich von einem kommilitonen weiß, dass er auch über diesem durchschnittwert mit selbem abschluss zum einstieg liegt ;)

als Info: ein bachelorabsolvent verdient in etwa 42-44k€ brutto. ich soll mich mit meinem master unter das gehalt eines bachelors einordnen? das nenne ich unter wert verkaufen :D kannst ja mal in die igmetall tarife schauen, was dort so gezahlt wird

und der reaktion am telefon nach war der betrag soweit auch in ordnung und der gesamteindruck war, dass ich mich gut verkauft hätte^^
ne zahl nennen kann man, wenn eine firma interesse hat, verhandeln sie mit dir oder zahlen es direkt.

ich danke dir für deine einschätzung auf jeden fall :)

Vampire321  14.08.2018, 22:50
@uuurrrrr

DU nanntest die Zahl von 48k als Durchschnittsgehalt mit master

und der durchschnitt berechnet sich nunmal aus Berufseinsteigern und berufserfahrenen... und wenn ein berufserfahrener >48k verdient, verdient ein Einsteiger <48k... das ist Mathe ;)

aber wie gesagt, ich drück dir die Daumen...

janek90  15.08.2018, 00:12

Er hat geschrieben 48k ist das durchschnittliche Einstiegsgehalt...

Vampire321  15.08.2018, 00:26
@janek90

Er schrieb

Durchschnittgehalt mit Master: 48k€

nichts von Einstieg ;)

Nach IGM Tarif würdest du aktuell in Stufe 11 einsteigen. Dieser ist allerdings auf 35 Wochenstunden ausgelegt. Da wäre dein Gehaltswunsch inkl. Urlaubsgeld/Weihnachtsgeld dann auch überschritten.

Bei einem Dienstleister ist das jedoch was anderes. Diese Leihbuden zahlen eher 45k€ und damit weit vo dem entfernt, was du haben möchtest. Wenn du in Niedersachsen wohnst oder dort in der nähe Arbeiten möchtest empfehle ich dir direkt zu einen Supplier oder OEM zu gehen. Meine Frau und ich haben es jeweils so gemacht. Um viele (auch unbekanntere) zu finden suche einfach mal nach Ostwestfalen-Lippe. Da sitzen ettliche Mitterlständische und Großunternehmen im Ingenieursbereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
uuurrrrr
Fragesteller

Ich habe eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen. Ich werde mir anhören, was sie bieten. Wenn mein Wunsch zu hoch wäre, hätten sie mich nicht eingeladen denk ich. Wenn ich mit 3k netto anfangen kann, ist das in Ordnung denke ich

uuurrrrr
Fragesteller

Was meinst du mit überschritten ? Das ist nicht ganz eindeutig geschrieben oder ich verstehe das nicht

SeherHorsti2  17.08.2018, 17:38
@uuurrrrr

Na ja ich bin im zweiten Jahr und bekomme etwas mehr als 60k€ regulär mittlerweile (Niedersachsen).

Dazu kommt, Dienstleister laden jeden ein, egal was vorgeschlagen wird. Deine Vorstellungen sind für ein Anfangsgehalt in Niedersachsen nämlich durchaus zu hoch. Ich kenne zwar VW direkt nicht, kann dir aber sagen weder Conti noch Bosch zahlen dieses Einstiegsgehalt. Jedoch arbeitet man dort auch nicht 40 sondern 37,5 Stunden. Ich weiß natürlich nicht bei welchem Dienstleister du dich beworben hast aber ich kann dir mit Sicherheit Brunel hat mir vor zwei Jahren 43k€, Ferchau 45k€ und die IAV 48k€ geboten, alles über Haustarif geregelt, da ist nichts mit verhandeln.

Das ist ja nicht dein endgültiges Gehalt oder? Im mein du wurdest ja nur nach deinen Vorstellungen gefragt ich denke nicht das du dir dein Gehalt aussuchen kannst?

uuurrrrr
Fragesteller

Nein natürlich nicht, aber nach meiner Vorstellung wird verhandelt und da ich einen Bereich angegeben habe, sollte ich irgendwas zwischen den beiden Werten kriegen. Wenn man sich nicht einig wird, dann heißt es entweder weiterziehen oder akzeptieren was gezahlt wird. Aber viel weniger würde ich nicht haben wollen..

Snickers32  14.08.2018, 22:25

Ich hätte einfach mal zwei zahlen genannt die alles abdecken^^ aber jetzt kannst du es eh nicht mehr ändern wenn du mit dem Geld zufrieden bist ist ja alles ok