Ingenieur der Zukunft?

3 Antworten

Falls du die Möglichkeit hast, würde ich in Richtung nano-System-engineering oder Robotik gehen. Nano Technologie wird in einigen Jahren immer größere Bereiche unseres Lebens einnehmen. LG

Fokussiert
Fragesteller

Woher kommt Ihre Kenntnis? Sind Sie in diesem Bereich tätig? Ist es denn überhaupt möglich im Master in kurzer Zeit einen Einblick in diesen Bereich zu erlangen?

donjohngiraldi  31.10.2019, 18:34

Es geht mittlerweile immer mehr um die Vereinfachung des Lebens und von Prozessen. Roboter sind die Zukunft, dafür brauch man sich nur umschauen. Fängt beim kleinen saugroboter an, damit du selber nicht mehr saugen musst. Es werden natürlich weitere Roboter und Systeme folgen, die es dem Menschen immer bequemer machen. Arbeitsplätze in der autoindustrie gehen verloren, weil vollautomatische Roboter einspringen, da sie effizienter sind. Das ist nun mal die Zukunft, technologisierung.

Gar nicht mal.
Das sich jemand großartig im Bachelor auf irgendwas spezialisiert hat, halte ich für übertrieben. 4 Semester Grundstudium, 1 Semester paar Vertiefungen ausprobiert und dann schon Bachelorarbeit und Praktika. Schon ist Bachelor vorbei.

Ich habe im Bachelor Luft- und Raumfahrt gemacht mit Vertiefung in Luftfahrzeugen. Im Master dann Schwenk auf Maschinenbau mit numerischer Berechnung und Simulation. Abschlussarbeit in Berechnung von Tribologie in Getrieben.

Nach Studium weder in Luft- und Raumfahrt einen Job ergattern können, noch in der Berechnung, oder in Getriebebau.

Bin halt als Konstrukteur eingestiegen bei einem Mittelständler der automatisiche Wägesysteme baut.

Der letzte Kollege hat im Bachelor Nutzfahrzeugtechnik studiert und Abschlussarbeit über Airbag-Gasgeneratoren gemacht. Was macht er jetzt? USB-Buchsen hygienisch dicht konstruieren ...

Manche würden zu Mechatronik raten, aber dass sind dann jeweils 1/3 von den Einzeldisziplinen.

Wie wäre es in eine Richtung zu gehen, die dir von den Fächern her gut gefällt?
Turbomaschinen sind nicht viel anders als Öfen. Gäbe genug promovierte Gasturbinen-Doktoren die dann bei Bosch/Miele... in der Herd-Entwicklung angefangen haben...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wotan38  01.11.2019, 12:32

Das war damals bei uns auch nicht anders. Ein Ingenieurstudium beinhaltet vorwiegend Grundlagen. Der Blick in eine bestimmte Richtung ist eher eine Abrundung des Studiums. Für die spätere Berufswahl orientiert man sich am Arbeitsmarkt. Da gibt es Berufe bzw. Tätigkeiten, die man gar nicht kennt. Z.B. die Entwicklung von Profilen für Autoreifen.

Ich habe Maschinen- und Kraftfahrzeugbau studiert und bin in die damals neue Computertechnik eingestiegen. Über Hardware, hardwarenahe Software (Prüfprogramme für Hardware) und Anwendungssoftware für die Wartung mache ich heute als Selbstständiger Datenbankanwendungen.

  • Wegen der Abschaffung von Kohle- und Atomkraftwerken ist die Produktion von Turbinen zusammengebrochen und der Arbeitsmarkt entsprechend ungünstig; da hast Du recht. Turbinen werden noch in der Luftfahrt eingesetzt.
  • Der Vorschlag ,,Automatisierung" ist sehr gut. Da wird die Arbeit vorläufig nicht ausgehen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung