Wer ist besser - Ingenieurwissenschaft oder Maschinenbau?

3 Antworten

Maschinenbau ist eine Ingenieurwissenschaft, ähnlich wie die Elektrotechnik, Mechatronik, das Bauingenieurwesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Fahrzeugtechnik etc.

Erst mit dem Dr.-Ing. hat man einen akademischen Grad, der explizit auf "Ingenieurwissenschaften" lautet.

Es gibt kein Studium der "Ingenieurwissenschaften", denn alle Ingenieure sind in irgendeinem Bereich spezialisiert... und eine dieser Spezialisierungen ist eben der Maschinenbau und ob man jetzt Maschinenbau, Chemieingenieurwesen oder Fahrzeugtechnik studiert ist egal, denn am Ende sind das alles Ingenieure und die Denkweise und Methoden, die angewendet werden sind sich ziemlich ähnlich.

Ingenieurwissenschaften bezeichnet die Gesamtheit aller wissenschaftlicher Ingenieur-Bereiche und diese kann man nicht generell studieren- Maschinenbau ist ein Bereich der Ingenieurwissenschaften.