Ist man als Maschinenbauer arbeitslos?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es mag momentan aufgrund abflauender Konjunktur und Problemen in der Automobilbranche einen kleinen Engpass auf dem Arbeitsmarkt geben aber generell hatten und haben die Maschinenbauer wohl auch in Zukunft gute Aussichten auf dem Arbeitsmarkt. Natürlich ist die Spezialisierung im Studium wichtig, gute EDV-Kenntnisse sind erwünscht und man sollte - wenn irgend möglich - nicht nur das Bachelorstudium sondern auch ein Masterstudium machen.

Maschinenbau ist - wie ALLE Ingenieurstudiengänge - EXTREM konjunkturabhängig. Es gibt immer mal wieder Jahre, das werden Absolventen von den Unternehmen händeringend gesucht, teilweise sogar "auf Vorrat" eingestellt - dann gibt es wieder mal Jahre, wo sehr viele Unternehmen Personal abbauen müssen und praktisch niemanden neu einstellen, und in denen selbst sehr gute Absolventen kaum eine Chance auf einen ersten Job haben. Das liegt aber nicht am Maschinenbau, sondern an der sehr wechselhaften Wirtschaft. Man kann es einfach nicht um Jahre vorher wissen.

Generell gibt es auch in Zukunft einen großen Bedarf an Maschinenbauingenieuren, und das Risiko der Arbeitslosigkeit ist kleiner als in vielen anderen Berufen.

Nein, das ist absoluter Käse, es gibt mehr Branchen als Automotive.

Gruß von einem Maschinenbauingenieur.