Muss man Innovativ und Kreativ , um Ingenieur zu sein?

3 Antworten

Gibt es Aufgaben in dem Maschinenbau , wo keine Innovation erfordert ist ?

Die gibt es in großer Anzahl. Nur sind die meisten keine Aufgaben für Ingenieure, sondern für Konstrukteure, Techniker und andere im Maschinenbau tätige Angestellten. Und Ingenieure übernehmen im Laufe der Karriere manchmal Aufgaben, wo Innovation und Kreativität nicht mehr überwiegen.

Das kommt darauf an was man unter kreativ verstehen will.

Im Sinne einer erschaffenden künstlerischen Kreativität?
Das müssen die wenigstens Ingenieure sein, denn die erfinden das Rad nicht ständig neu.

Jedoch! Einer der wenigen Gründe warum es überhaupt Ingenieure gibt, statt das billigere Computer den Job machen:
Der Computer ist absolut unkreativ, er benötigt einen Algorithmus und löst damit eine Aufgabe.
Während ist sehr schwer ist einen Algorithmus zu erschaffen der alle Eventualitäten abdeckt, weil man eben für jeden möglichen Fall - in Abhängigkeit des Gesamtsystem einen klaren Lösungsweg erarbeiten muss - erkennt schon ein eher junger unerfahrener Mensch leicht eine schlechte Lösung bzw. eine schlicht unsinnige Lösung.

Aus Sicht des Computers ist der Ingenieur sehr kreativ, da er sehr schnell und individuell seine vorhandenen Werkzeuge und Teillösungen kombinieren kann.
Und genau, dies ist in vielen Jobs dann später auch erforderlich.

Dies zeigt sich auch oft sehr stark bei den Abschlussnoten. Prüfungen müssen in gewisser Weise klare Lösungswege vorgeben - sie können nicht ein voll allgemeines Problem stellen.
Im Grunde könnte man für bestimmte Professoren und bestimmte Prüfungen relativ einfach einen Algorithmus erstellen, der immer zur Bestnote führt.
Dies machen sich z.B. die "Auswendiglerner" zu Nutze, sie erreichen in Prüfungen bessere Leistungen als in der Praxis.

In der Praxis übernimmt den rein logischen Teil bzw. die Fleißaufgaben der Mathematik die Software.
Den kreativen Teil, welche Teilaufgaben mit welchem Werkzeug wie zu lösen sind, den übernimmt der Ingenieur.

Nein musst du nicht, dass kommt meistens erst mit dem Studium, wenn du in vielen Bereichen neues Wissen generiert hast. Dann werden neue Ideen entstehen und du kannst dich besser in die Sachen reindenken. Je mehr Wissen du hast, desto mehr innovatives Denken wird dabei sein.