Kann man als Ingenieur selbstständig werden?

3 Antworten

Na klar kann man sich damit selbstständig machen wenn man weiß was man dan anbieten möchte (ein Produkt oder Dienstleistung). Ein wenig Berufserfahrung davor kann aber natürlich nie schaden ;)

Klar kann man sich selbstständig machen. Als Konstrukteur, Sachverständiger oder Berater oder ... Leistung muss man aber schon bringen, egal ob angestellt oder selbstständig!

Wie ist der Wertung folgender Abschlüsse: Bachelor, Master, Diplom?

Hallo,ich gehe derzeit noch zur Schule und komme in die 11. Klasse (es wird also ernst :) ). Ich habe vor an der Technischen Universität Dresden zu studieren, aber das ist nur eine grobe Idee im Moment. Jedenfalls bin ich an einem Studium der Ingenieurswissenschaften interessiert und habe auf der Seite der TUD mal nachgeschaut, wie so etwas ausschaut [url=https://tu-dresden.de/studium/vor-dem-studium/studienangebot/sins/sins_start?stichworte=Maschinenbau].

Es werden dort die Abschlüsse Bachelor und Diplom vorgestellt. Nun ist meine Frage, wie der Wertung von diesen ist (mit dem Master).

Bachelor < Master - Das weiß ich bereits, aber wie verhält sich das Diplom?

Bachelor < Master < Diplom?

Und warum wird auf der Seite kein Maschinenbau-Studium mit Masterabschluss gezeigt?

Vielen Dank! :)

...zur Frage

ingenieur studium elektrotechnik oder maschinenbau? automobilindustrie

Hallo ich kann mich zwischen den beiden Studiengängen nicht entscheide. Ich will später in der automobilindustrie arbeiten am besten im Bereich Entwicklung. Ich würde gerne an hybridmotoren usw. Mitentwickeln aber auch gerne in der Technologie die im Auto ist zb. Einparkhilfen usw. Ich hab mit überlegt erst den Bachelor und dann vllt den Master bei Maschinenbau würde ich mich dann in fahrzeugtechnik spezialisieren(wär das richtig?). Würdet ihr mir zu einem Master raten? Sollte ich vllt auch einfach direkt den Bachelor in fahrzeugtechnik machen? Ich weiß einfach nicht weiter, bitte um Hilfe danke. :)

...zur Frage

Kann man mit einem Maschinenbau Bachelor ein Wirtschaftsingenieur-Master-Studium anfangen?

Umgekehrt herum (WI-Bachelor und dann MB-Master) dürfte ja eigentlich kein Problem sein oder ?

...zur Frage

Ist man mit einem Bachelor of Engineering ein Ingenieur?

Hallo Leute, wenn ich ein duales Studium, sagen wir beispielsweise Elektrotechnik absolviere (Bachelor of Engineering), bin ich dann ein Elektroingenieur? Und bei Maschinenbau dann Maschinenbau-Ingenieur?

...zur Frage

Soll ich nach dem Bachelor Studium Maschinenbau und Innovation FH noch den Master machen, würde eben gerne Geld verdienen?

...zur Frage

Ist man nach dem Bachelor oder Master Ingenieur?

Wann darf man sich Ingenieur nennen? Nach welchem Abschluss? Studium bis Bachelor oder Master oder was anderes?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?