Reicht ein Bachelor Abschluss im Maschinenbau?

3 Antworten

Es ist generell im MINT Bereich üblich einen Master zu machen. Das hat vor allem zwei Gründe:

Zum einen möchte man im MINT Bereich oftmals in die Forschung oder als Dozent an die Uni, oder diesen Weg zumindest offen halten. Wenn dies so ist, braucht man so oder so einen Master-Abschluss, weil dies einfach verlangt wird und in der Forschung grundsätzlich natürlich sinnvoll ist.

Zum anderen, wenn es in die Industrie oder generelle Wirtschaft gehen soll, nehmen Arbeitnehmer bei einem Beruf wo ein Maschinenbauer gesucht wird natürlich immer lieber jemand mit Master-Abschluss, da dieser mehr Erfahrung, mehr Wissen, etc. hat.

Dies wird natürlich nicht immer überall so sein, aber sind so meines Wissens nach die Haupt-Gründe für diese Behauptung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium

Bachelor reicht in vielen Fällen, insbesondere, wenn man mehr praxisorientiert ist und dort gute Arbeit leistet.
Master ist für die Karriere nützlich und in manchen Bereichen unabdingbar

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was Maschinenbau im Speziellen angeht, kann ich dir da wenig sagen. Am besten du fragst mal bei jemandem aus dem Bereich , bei der Arbeitsagentur oder auch bei der Uni. Ansonsten kannst du dir ja auch mal ein paar Jobanzeigen anschauen.

Weshalb ein Master i.d.R. als idealer empfunden wird, hat gerade bei diesen "älteren" und naturwissenschaftlicheren Studiengängen viel damit zu tun, dass die Studiengänge noch aus der Diplomzeit stammen in der es keinen Zwischenabschluss gab. Mit dem Bologna-Prozess hat man dann einfach einen solchen Zwischenabschluss in das System "gequetscht", dieser hat allerdings aber oft keinen praktischen Nutzen, da das Wissen, dass man bis zum Bachelor angesammelt hat einfach zu wenig ist um einen guten und qualifizierten Job machen zu können.