Wie viel Rente bekommt ein Ingenieur?

10 Antworten

Wie bei jedem anderen auch hängt das von seinem beitragspflichtigen Einkommen ab, das er in seiner Erwerbsbiographie erzielt hat.

Jemand, der immer gut verdient hat kann mit einer gesetzlichen Rente von ca. 50% seines Nettoeinkommens rechnen, sollte also auf jeden Fall privat vorsorgen und möglichst Wohneigentum erwerben.

Ich bin Ingenieur und bekomme ab nächstes Jahr nach 47 Beitragsjahren ohne Arbeitslosigkeit oder Lücken eine gesetzliche Rente von über 2000 €, dazu eine Betriebsrente und da ich auch privat vorgesorgt habe, muss ich im Alter auf nichts verzichten - zumal ich Wohneigentum habe und nebenbei noch Tantiemen für meine Bücher bekomme.

Aber in der glücklichen Lage ist nicht jeder. Ich kenne einen Ingenieur, der durch Scheidung Rentenpunkte abgeben musste, abgesackt ist und jetzt von Hartz IV lebt. Der wird auch im Alter nicht viel mehr als die Grundsicherung haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

nur bei dem bei Bundes/Landes-oder Kommunalen Behörden angestellten Ingenieuren kannst du das in den einschlägigen Tarifverträgen nachschlagen und so feststellen, was die dort bekommen als Rente.

In der freien Wirtschaft kann man das nicht sagen, weil da zuviele Faktoren mitspielen.

Das kommt vor allem darauf an wieviel er verdient hat und wieviel er eingezahlt hat. Hat er 45 Jahre voll eingezahlt und geht abschlagsfrei in den Ruhestand kommt er auf etwa 2.500€ raus. Die genaue Rente kann er sich aber bei der Rentenberatung berechnen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Financial Management

In Österreich ist das von der Anzahl der Beitragsjahre und von der Höhe der eingezahlten Beträge in die Sozialversicherung abhängig. Daraus ergibt sich die höchstmögliche Rente aus der Sozialversicherung.

Das sind maximal ~2.500 Euro im Monat - ASVG Pension.

Meistens wird noch ein weiterer Betrag in eine Pensionkassa eingezahlt (von Arbeitgeber + Arbeitnehmer). Das ergibt eine Zusatzrente.

okieh56  23.08.2019, 17:37

Das ist in Deutschland ähnlich.

Die Höhe der Rente hängt ausschließlich davon ab , wie viel er im Leben verdient hatte . Das hat nichts mit dem Beruf zu tun .