Job Möglichkeiten als Maschinenbauingenieur?

3 Antworten

Meine Frage ist also, werde ich später als Maschinenbauingenieur,, auch das Gehalt bekommen, was mir zu steht?

Davon solltest du ausgehen.

Die haben doch ihre Dualen Studenten, die sich länger im Unternehmen auskennen.

Die können bei weitem nicht den Bedarf decken, sondern sind auch nur ein Tropfen auf den heßen Stein. Außerdem haben viele Firmen gar keine dualen Studenten, sondern versorgen sich ausschließlich auf dem freien Mark mir Ingenieursnachwuchs. Aber da ist das Angebot auch eher knapp.

Hier kannst du mehr lesen:

https://www.ingenieurwesen-studieren.de/ingenieurmangel/

weißt du eigentlich, wie händeringend der deutsche mittelstand im maschinenbau nach akademischen nachwuchs sucht?

es ist doch albern, das solche jobs angeblich nur mit dualen studenten besetzt werden, wenn du z.b. durch den betrieb, in dem du in den ferien arbeitest, durch dessen personalpolitik falsch orientiert bist.

Es würde sich also anbieten, dass du in die Richtung Fahrzeugtechnik gehst und dich dort auf einen bestimmten Fachbereich spezialisierst. Es gibt solche Jobs nicht nur bei den großen Automobilherstellern, sondern auch in vielen Zulieferbetrieben und Dienstleistungsunternehmen, die Ingenieurdienstleistungen anbieten und sehr eng mit der Automobilindurstrie zusammenarbeiten. Es gibt sogar große Entwicklungsaufträge, die an solche Dienstleister herangetragen werden. Bosch beispielsweise, baut Steuergeräte, Faurecia baut Katalysatoren usw.