Sind Leute die Maschinenbau studieren und abschließen generell schlauer als jemanden, der eine KFZ-Mechatroniker Ausbildung angeschlossen hat?

4 Antworten

Ich sag mal so: Die Leute streben inzw. sehr stark Richtung Studium, wenn sie's irgendwie hinkriegen. Allerdings ist ein Studium viel breiter als eine Ausbildung, die Anforderungen insb. in Mathe sind viel höher (->man muss tendenziell schlauer sein um das zu packen), aber ein Studium meist nicht so praktisch ausgelegt.

Allerdings wird niemanden verboten eine Kfz-Mecha-Ausbildung zu machen, obwohl er evtl. sogar schon einen Abschluss hat um Maschinenbau studieren zu können.

notitng

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Alle Ingenieure in der Maschinenfabrik, in der einige Jahre gearbeitet habe, hatten z.T. mehrjährige Praxiserfahrung in der Produktion. Die wußten, an welchem Ende der Lötkolben heiß wird und wie man eine Feile richtig führt.

Ein Mann der Praxis hat praktisches Wissen und er bildet sich auch weiter, aber er ist kein Konstrukteur.

Schlau ist relativ .

Jedenfalls ein akademisches Ausbildung welche Ihnen mehr Möglichkeiten einräumt.