Kann man nach der Ausbildung zum Mechatroniker Maschinenbau studieren?

2 Antworten

Nach 5 Jahren Berufserfahrung (nach Ausbildungsabschluss) DARF man nach den sogenannten Bologna-Beschlüssen direkt an einer Uni oder Fachhochschule studieren. Aber empfehlenswert ist das nicht - in technischen und naturwissenschaftlichen Fächern besonders nicht. Du würdest sehr stark merken, dass Dir der Schulstoff der gymnasialen Oberstufe in Mathematik und in den Naturwissenschaften fehlt - der wird nämlich im Studium sofort zu Anfang vorausgesetzt!

Mit mehreren Jahren Berufserfahrung und ggf. einer Einstufungsprüfung, ja.