Ist ein Studium besser?

es ist eh noch lange hin bis zu meinem Abschluss aber ich mache mir halt viele Gedanken darüber und ich hab Angst meine Entscheidung irgendwann zu bereuen und mir den Rest meines Lebens anzuhören "ich hab's dir doch gesagt"

Mir fällt auch kein Studium ein bei dem ich während des Studiums praktisch mit Autos zu tun habe.. ist ja alles theoretisch da

5 Antworten

Ich bin definitiv der Meinung eine Ausbildung ist besser. Du verdienst direkt Geld und bekommst die praktische Erfahrung.

Bei uns haben wir Kollegen die eine Ausbildung gemacht haben und die studiert haben. Vom Gehalt her ist da tatsächlich kaum ein Unterschied und ich muss sagen obwohl die Studenten mehr gelernt haben, sind sie im praktischen viel schlechter als die Azubis.

1Lenni
Fragesteller

Ich wusste nicht das man beim Studium kein Geld verdient

LenciMay  27.06.2023, 13:55
@1Lenni

Du kannst bafög beantragen, aber dir wird keiner Geld bezahlen nur weil du studieren gehst.

Inzwischen ist es ja so, daß Du mit einem Ausbildungsberuf nicht nur einen krisensicheren Job hast, sondern auch z. T. mehr verdienst als mit einem Studium!

Du kannst dir die Meinung deiner Eltern anhören, insbesondere auch im Detail hinterfragen was genau sie gegen diesen Job haben, aber die finale Entscheidung liegt bei dir.

Denn es ist dein leben und DU musst damit die ggf. über 40 Berufsjahre leben, nicht sie.

Ja, Eltern haben mehr Lebenserfahrung, aber manche vergessen, dass der Punkt "ich mag den Job" auch wichtig ist. Was bringt es einem etwas mehr zu verdienen in einem Job, wo man jeden Tag unglücklich ist und sich zur Arbeit quälen muss? Zumal man dort dann auch nicht gut sein wird und damit Chancen deutlich mehr zu verdienen auch nicht gegeben sind. Manche wollen zudem ihre Kinder nutzen, um ihre eigenen unerfüllten Träume oder Vorstellungen zu erfüllen, damit ist aber nicht wichtig welchen Job sie gut fanden, sondern welchen das Kind mag. Manche Eltern schaffen nur nicht das zu trennen und die Interessen des Kindes mit einzubeziehen.

Zudem muss man ja auch auf die Personlichkeit schauen, manche sind eben eher theoretischer, denen liegt ein Studium, andere sind Praktiker und wollen möglicht früh anpacken und etwas tun. Wenn du zur zweiten Sorte gehörst ist das ok und bist in einer Ausbildung vermutlich deutlich besser aufgehoben.

Wenn du merkst dir fehlt irgendwas, könntest du ja nach der Ausbildung später immernoch parallel sowas wie Maschienenbau studieren, egal ob vollzeit oder als berufsbegleitendes Studium (oder du suchst Fortbildung ohne Studium, wie den Meistetitel). Ja, das ist dann komplizierter als direkt jung zu studieren, aber nicht unmöglich wenn man möchte.

In vielen Fällen ist es notwendig für das Studium ein Praktikum absolvieren zu müssen oder du kannst eine abgeschlossene Ausbildung vorweisen.

wollte ich gern eine Ausbildung zum Kfz mechatroniker machen.

Das entsprechende Studium wäre dann wohl Konstruktionstechnik.

Viele Entwürfe sind grotenschlecht weil der Entwickler keinen Plan davon hatte wie eine Montage/Reparatur abläuft.

Mit einer Ausbildung vorher machst du also alles richtig.

Geht jetzt NICHT gegen dich!

Aber ja leider ist die gängige Meinung vieler mach Abi studier. Zumindest wenn es um die eigenen Kinder geht.

Aber mit nur Studenten ist unser Land, unser Leben sehr schnell im A.....

Was machen wir wenn wir keinen mehr haben der unsere Autos repariert? (um mal beim Beispiel zu bleiben, kann locker auf Klempner. Eletriker und und und ausgeweitet werden). Ist was kaputt soll ein Handwerker her. Am besten sofort, denn ein paar Tage warten, das geht ja mal gar nicht......

IN der Regel arbeitet man über 40 Jahre. Da sollte es schon ein BEruf sein, der Spaß macht.

Vielleicht auch noch ein Aspekt: IN der Ausbildung verdient man im Studium zahlt man.

Ok zugegeben, wer studiert hat verdient machmal dann besser. Aber mal ehrlich; Lieber doch etwas weniger geld und der Job macht so richtig Freude.