Als Maschinenbauingenieur auch anderen Ingenieurs Tätigkeiten nachgehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dort arbeiten, wo du der Firma einen Mehrwert bringst. Als Maschinenbauer wird man dich in der Regel aber nicht als Softwareentwickler einstellen, wenn du noch nie was in dem Bereich gelernt hast.

Insofern, wenn dir der Bereich irgendwann zu blöd wird, dann kannst du dich mit Fortbildungen etc. immer noch zu anderen Bereichen weiterentwickeln, sofern nötig.

Du kannst dich mit dem Master noch zusätzlich für einen anderen Bereich der Technik spezialisieren. Dann hast du sowas wie zwei Berufe. Um Technik wirst du da nicht herumkommen außer du wechselst in eine komplett andere Richtung was du ja nicht möchtest. Du kannst auch nach dem Studium noch eine Ausbildung machen.