Welche Ausbildungen würdet ihr empfehlen, wenn ich danach Maschinenbau studieren möchte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst würde ich abklären, ob dir ein Maschinenbau-Studium nicht "zu theoretisch" ist. Viele begabte Schrauber scheitern an den trockenen Grundlagen.

Wenn du "nur" Mittlere Reife hast, würde ich direkt versuchen allg. Abi zu machen. Dazu müssen aber deine Noten gewisse Anforderungen erfüllen. Steht auf den Webseiten entspr. (berufl.) Gymnasien. Es ist zu überlegen, welches davon dir thematisch am besten zusagt. Wahrscheinlich wäre das bei dir ein techn. Gymnasium mit Elektro-/Metalltechnik (heute evtl. auch Mechatronik genannt). Hab ich übrigens auch gemacht. Dieses "Spezialfach" (z. B. bei mir Elektro-/Metalltechnik) ist auf jeden Fall eine Leistungskurs-Prüfung (LK), also mehr Schul-Stunden und etwas größere Prüfung als Grundkurs (GK). Keine Panik, egal welches berufl. Gymnasium, die kannst mit dem allg. Abi von dort alles studieren wie jmd. der in der 5. auf ein Gymnasium ist und dann Abi gemacht hat.

Hatte im MR-Zeugnis in Mathe einen 1er. In der 11. hatte ich Probleme eine 3 zu schaffen. Geht den meisten so. In der 12. war's wieder besser.

Hatte aber keine 2. Fremdsprache und musste deswegen von der 11. bis zur 13. Französisch machen.

Innerhalb eines gewissen Rahmens kannst du dir aussuchen, welche Noten der letzten 4 Halbjahre in die Abi-Note reinzählen. Die 2. Fremdsprache war bei uns allg. nicht so toll. Hatte aber div. andere gute Noten.

War auf einem techn. Gymnasium u.a. mit Elektrotechnik. Hatte ggü. denen vom allg. Gymnasium über's E-Technik-Studium verteilt vllt. 1 Semester Vorsprung, also eher geringer Vorteil.

Alternativ: Fach-Abi kann man in 3 Jahren Abendschule während der Ausbildung machen oder danach 1 Jahr Vollzeit. Bist dann aber auf deinen entspr. Fachbereich eingeschränkt, AFAIK z. B. eben Technik und kann nicht an eine Uni. Gibt aber genug Maschinenbau-Studiengänge an Fachhochschulen, die inzw. das "Fach" aus ihrem Namen gestrichen haben.

Wenn Ausbildung, dann IMHO z. B. Industrie-Mechaniker oder Industrie-Mechatroniker, aber informiere dich vor der Ausbildung nochmal genau, welche zum Fach-Abi in deiner Wunschrichtung passt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Maschinen- und Anlagenführer

Maschinenbau ist ein verdammt großer Begriff. Das kommt halt drauf an, in welche Richtung du gehen möchtest. Eher Elektrotechnik, Mechanik, Konstruktion? Da hast du sehr viele Möglichkeiten. Selbst Softwareentwicklung ist im Maschinenbau vertreten.

Eine im Gewerblich-Technischen Bereich.

Welche davon dir halt am meisten zusagt. Ich hätte jetzt bspw. die Ausbildung zum Metallbauer im Kopf.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder