Durchschnittlich 1000 Euro Rente im Monat nach vielen Jahren arbeit, ist das gut?

12 Antworten

Zu wenig wenn man nicht mit renoviertem oder neuem Eigenheim in Rente geht. Selbst dann kanns z.B. Auto und Urlaube knicken.

Wüsste nicht, wie man damit leben soll. Mit Miete, Nebenkosten und Nahrungsmitteln kommt man vielleicht irgendwie heute noch hin, aber eher schlecht als Recht. Aber wenn man noch 20 Jahre lebt, wird das mit der Inflation nicht mehr hinhauen.

Was dabei gut ist, muss jeder fuer sich entscheiden, denn wer 1 Tsd. Euro Rente im Monat hat und muss davon noch zur Miete wohnen, das ist ein armer Tropf.

klism  30.09.2023, 21:52

Wird dir auch widerfahren :)

Die Tendenz geht noch mehr in diese Richtung, durch den Niedriglohnsektor, den einst die Schröder-Regierung mit ihrer Agenda eingeführt hat. Jetzt sollte man endlich mal hingehen und die Zeitarbeitsfirmen drastisch besteuern, um damit ein 9€-Folgeticket zu finanzieren!

Die Darstellung mag dem Istzustand entsprechen allerdings fehlt eine Aussage, inwieweit eine rentenversicherungspflichtige Beschäftigung in Vollzeit ausgeübt und auch tatsächlich Beiträge gezahlt wurden.

Berücksichtigt werden bei diesem Durchschnittswert auch Personen, die eine Teil ihres Arbeitslebens schwarz gearbeitet haben und nun mit den negativen Auswirkungen konfrontiert werden.