Was passiert mit dem Geld, wenn man 50 jahrelang 600-1000€ eingezahlt hat also fast halbe Millionen Euro und genau mit 69 verstirbt? Behält es der Staat?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 47%
bikerfan73  30.09.2023, 21:20

Wo eingezahlt?

klism
Fragesteller

In die Socke :) natürlich in die Rentenkasse

9 Antworten

Die Rentenkasse ist kein Sparkonto. Einmal mit den Generationsvertrag auseinander setzen. Mit deinen Beiträgen zahlst du die Rente die heute an Rentner ausgezahlt wird und erwirtschaftest so für dich selbst Rentenpunkte. Deine Rente später ist nicht dein eingezahltes Geld, sondern die Beiträge der anderen Arbeitnehmer.

klism
Fragesteller

Es ist mein eingezahltes Geld denn irgendwann hat man es ja eingezahlt. Wer es verbraucht hat oder nicht ist was anderes

Dadamien86908  30.09.2023, 21:31
@klism

"es ist mein eingezahltes Geld"

Eben nicht. Nochmal mit dem Generationsvertrag auseinander setzen

klism
Fragesteller
@Dadamien86908

Doch es ist immer noch mein eingezahltes Geld, wie du es formulierst ist mir egal.

klism
Fragesteller
@Dadamien86908

Mach dich schlau und verdiene gutes Geld statt dich auf die Rente verlassen. Die 1000€ im Monat bringen dir nichts

Ja

Die Rente kasse ist kein Sparvertrag. Dort gibt es kein vererbbares Vermögen. "Das behält der Staat" ist aber eigentlich auch falsch. Das was man eingezahlt hat, ist nicht für Dich selbst, sondern für die Rentner in der Generation nach dem Generationsvertrag. Wenn derjenige die Rente nicht mehr erreicht, machen eigentlich nur die Beitragszahler dieser Generation einen "Gewinn", dass sie weniger Renten Beiträge zahlen müssten.

Die gesetzliche Rentenversicherung beruht auf dem UMLAGESYSTEM. Das hat sich auch gegenüber ALLEN Kapitalsystemen bisher ausgezeichnet bewährt.

Das Geld, dass du mit 67 eingezahlt hast, ist bereits im übernächsten Monat an andere Rentner ausgezahlt worden.

Mit der Beitragszahlung erwirbt man einen ANSPRUCH auf Rente, und Hinterbliebenenversorgung. Nicht zu vergessen, dass man während der gesamten Zeit ja auch den Versicherungsschutz für eine vorzeitige Erwerbsminderung hat.

klism
Fragesteller

Wie bekommenen die Versicherungsschutz? Ist es mit enthalten? Bist du schon Millionär oder ist es schwer?

DerHans  01.10.2023, 23:27
@klism

Der Versicherungsschutz gegen Erwerbsminderung ist ein wesentlicher Bestandteil der gesetzlichen Rentenversicherung. Dazu gehören auch Rehamaßnahmen um genau das zu verhindern.

Es ist eine Rentenversicherung. Das ist kein Sparkonto oder sowas.

Das ist wie ne Haftpflichtversicherung. Zahlst ein, bekommst nichts raus, ist so 🤷‍♂️

In dem Fall bleibt es in der Rentenkasse.

600 bis 1000 Euro im Monat ist sehr sportlich. Der Satz liegt derzeit bei 9,3%

klism
Fragesteller

Wie viel zahlst du ein? Was ist das für ein Leben wenn man nur 1000€ zum Leben hat 😅

SirAndiusNr2  30.09.2023, 21:28
@klism

Kann es sein das du absolut keine Ahnung von unserem Rentensystem hast?

Du schreibst total idiotisches Zeug.

klism
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Wieso Unsinn? Wenn man 50 jahrelang 300€ einzahlt dann bekommt man ab mit circa Ende 60 nur noch 1000€ Rente.

Nein

Kommt drauf an. Bist du ledig gehört die Rente dem Staat. Ansonsten erhält der überlebende Ehegatte eine Witwen oder Witwerrente.

klism
Fragesteller

Auch wenn meine Ehefrau ihre eigene Rente bekommt? Ist das dann plus für sie?

Klaraaha  30.09.2023, 21:39
@klism

Natürlich. Das gilt für beide. Wäre ja gegen die Gleichberechtigung.

sassenach4u  01.10.2023, 12:48
@klism

Eigenes Einkommen der Ehefrau wird ggf. angerechnet. Daneben bekommt sie dann entweder die große oder kleine Witwenrente.