Warum ist die Altersarmut so schlimm?

4 Antworten

Den heutigen Rentnern geht es bei weitem nicht so schlecht wie immer behauptet wird. Wer gut verdient und eingezahlt hat, bekommt auch eine entsprechende Rente - denn die Rente ist ein Ausdruck der Lebensleistung.

Ich kenne viele Rentner, die mehr als 2.000 € Rente bekommen. Davon kann man leben. Wenn mann seinen Lebensstandard im Alter halten will, muss man allerdings möglichst früh mit zusätzlicher privater Vorsorge beginnen und am besten auch Wohneigentum erwerben.

Rentner sind nicht nur in der Suppenküche zu finden, sondern ebenso auf den Kreuzfahrtschiffen und in 5-Sterne-Hotels.

Allerdings steigt die Altersarmut ständig. Jeder 5. Rentner ist von Armut bedroht, das sind etwas weniger als von Armut bedrohte Kinder (was ich persönlich viel schlimmer finde). Das hat viele Ursachen, z.B.:

  • Arbeit im Niedriglohnsektor
  • Langzeitarbeitslosigkeit
  • Selbständigkeit ohne Beitragszahlung
  • Teilzeitarbeit
  • nur sporadisch gearbeitet

Das Problem ist nicht das Rentensystem, sondern die Lohnpolitik, denn wenn sich der Niedriglohnsektor immer weiter ausweitet, können immer weniger Versicherte eine ordentliche Rente erarbeiten.

Bitte nicht immer den Bau so negativ hinstellen. Da gab es z.B. schon seit Jahren einen Mindestlohn, der über dem jetzigen gesetzlichen liegt - und den auch nur für ungelernte.

Wenn es um geringe Löhne, Schwarzarbeit, Pfusch o.ä. geht, werden Berichten gerne Fotos von Baustellen zugefügt. Und dann wundern sich alle, warum seriöse Baufirmen keine Azubis mehr finden...

Unsere Fachrbeiter sind i.d R. nicht von Altersarmut betroffen. Viele schaffen es tatstsächlich sogar zum eigenen Häuschen - vor allem, weil sie auch selbst was können. Und was sie nicht können, dafür kennen sie jemanden, der es kann.

Ich bin manchmal echt überrascht, wie meine Kollegen wohnen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da stellt sich die Frage, was eingezahlt wurde.

Oft haben gerade Handwerker durch Schwarzarbeit gut verdient, aber nicht ans Alter gedacht.

jeder Fall muß dann einzeln betrachtet werden .. hier in deutschl hat Armut einen Grund, meist Scheidung und Trennung, also getrennte Haushalte und prekäre Biographieverhältnisse .. alleinlebende Menschen, wenn sie denn alt werden, verlieren vielfach auch den Überblick über ihre Finanzen - dieser wehleidige Zustandsbericht ist zumindest schon in Frage zu stellen, wenn Grundsicherung bezogen wird .. dann zahlt das Amt genauso wie beim Bürgergeld .. theoretisch könnten die betroffenen im Sommer die Heizung voll aufdrehen, weil sie nicht zu zahlen brauchen - warum du dann den "Bau" erwähnst, soll wohl auf die Tränendrüsen drücken