Rente bei teilweiser Arbeitslosigkeit?

2 Antworten

1-6 Monate Arbeitslosigkeit haben bei deinen Versicherungszeiten keinen Einfluss. Deine Beiträge werden bei Arbeitslosigkeit (ALG 1) vom Arbeitsamt gezahlt, also gibt es keine Unterbrechung. Wenn du anschließend wieder sozialversicherungspflichtig beschäftigt bist, wirst du das überhaupt nicht merken.

Wonderer
Fragesteller

Vielen Dank an Alle !

Es wird vom Arbeitsamt in die Rentenversicherung eingezahlt entsprechend dem fiktiven Arbeitsentgelt, aus dem sich dein ALG1 errechnet. Den Betrag kannst du dem Bewilligungsbescheid des ALG1 entnehmen.

Es hat KEINEN Einfluss auf das Renteneintrittsalter.