Leistungen für Asylanten und Bürgergeld Empfänger?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Leistungen nur für Gegenleistung an die Allgemeinheit 50%
Leistungen wie bisher ohne Gegenleistung bekommen 35%
Anderes 15%

9 Antworten

Leistungen wie bisher ohne Gegenleistung bekommen

Ich kann diese Neiddebatten langsam nicht mehr hören. Als ob BG Empfänger und Flüchtlinge jetzt ein Vermögen bekommen würden...

Lebt mal mit den paar Euro! Glaube nach kurzer Zeit hätte hier jeder der dagegen wettert die Schnauze voll. Das ist komplettes Existenzminimum, dass zum Leben zu wenig ist aber zum Sterben zu viel.

Kann es nicht verstehen wenn "normale" Leute da solche Neiddebatten anstoßen. Zumal das wirkliche Großkapital bei den Superreichen liegt, die sich anders als die meisten von Euch, an allen Krisen schamlos bereichern während der Großteil von uns nicht weiß wie er trotz Arbeit über die Runden kommen soll.

https://www.gutefrage.net/frage/die-superreichen-zu-enteignen-ist-der-einzig-denkbare-weg

Ihr wollt Debatten diesbezüglich anstoßen!? Dann bitte in die richtige Richtung nach oben hin und nicht auf diejenigen die ohnehin schon das wenigste haben. Das ist ausgesprochen absurd und asozial. Und dumm noch dazu, wenn man dann gleichzeitig die Superreichen gänzlich ausklammert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
Maria2023811
Fragesteller

Ich bekomme nach 50 Jahren Arbeitszeit als Facharbeiter 1600 Euro Rente!! Natürlich geht es an die Regierung die hat die Aufgabe das es Sozial gerecht zu geht.Natürlich das auch die Großverdiener mehr leisten müßten!

Svxnjx657  06.01.2024, 10:24
@Maria2023811

Genau das ist das, was ich auch immer meine. Meine Oma hat über 45 hart gearbeitet, hat das Land mit aufgebaut und kriegt jetzt vielleicht an die 700€, wenn überhaupt.

Mollywolly  06.01.2024, 10:30
@Svxnjx657

Ist aber nicht weil es soviele asylanten und BGE gibt, sondern weil das system hier komplett versagt hat ;)

Auch ohne die würde deine Oma nicht mehr bekommen.

Maria2023811
Fragesteller
@Svxnjx657

Eben das wollte ich damit sagen! Danke! Leider sehen das die meisten anders sie behaupten das wäre Neid!

Svxnjx657  06.01.2024, 10:31
@Mollywolly

Das ist richtig, ob mit oder ohne Deutschland geht den Bach runter… wenn es nicht eh schon im Meer angekommen ist 😂.

peace87  06.01.2024, 10:32
@Maria2023811

Das deine / die Rente von den meisten von uns ebenfalls zu niedrig sind, bestreite ich nicht.

Aber es ist ziemlich dumm dann die Schuld bei denen zu suchen die noch ärmer dran sind, während der Multimilliardär wie Dagobert Duck aus allem Profite generiert und ihre Vermögen nonstop vergrößern.

Da diese Leute übergeordnet auch unsere Arbeitgeber sind und die Gehälter nicht mehr zu den Preisen passen, verschlimmert die Situation nochmals.

So wie ich es sehe müsste jeder der normalen Leute mehr bekommen. Sprich: Höhere Gehälter, mehr BG / Sozialhilfe, mehr Rente usw. Dafür Superreiche und große Milliardenschwere Konzerne stärker besteuern.

Mollywolly  06.01.2024, 10:33
@Svxnjx657

Ja, dann sollte man halt vielleicht nicht so auf diese Leute losgehen ;)

Svxnjx657  06.01.2024, 10:34
@Mollywolly

Ist dennoch nicht in Ordnung, dass Leute, welche hier nichts geleistet haben für reines Existieren Geld bekommen.

Mollywolly  06.01.2024, 10:35
@Svxnjx657

Was willst du mit denen machen? Sie verhungern lassen? Sie zur Arbeit zwingen?- Das hatten wir schon und davon halte ich nichts.

Wenn die Gehälter mal ordentlich steigen würden, wäre das sicher auch für die faulsten eine gute Motivation arbeiten zu gehen.

Svxnjx657  06.01.2024, 10:37
@Mollywolly

Sie können gerne in ihrem Land nach Bürgergeld Fragen. Und über körperlich eingeschränkte Deutsche wage ich nicht zu urteilen.

peace87  06.01.2024, 10:38
@Mollywolly
Wenn die Gehälter mal ordentlich steigen würden, wäre das sicher auch für die faulsten eine gute Motivation arbeiten zu gehen.

Das ist ein guter Punkt!

Dazu müsste aber auch der Mindestlohn deutlich angehoben werden. Aktuell kommt man da bei einer Vollzeitarbeit auf ~1500Netto.

Wer da nicht drüber kommt und nur den Mindestlohn bekommt, für den lohnt sich Arbeit schlicht und ergreifend nicht. Nach Abzug Miete usw. hat man am Ende auch nicht wirklich mehr wie der BG Empfänger.

Photon123  06.01.2024, 10:39
@Maria2023811

Sozial gerecht? Ist dir eigentlich klar, dass sehr viele Leute arbeiten, die Bürgergeld bekommen? Die müssen ihr Gehalt damit aufstocken.

Mollywolly  06.01.2024, 10:40
@peace87

Genau das ist der springende Punkt

Man sollte motiviert werden zu arbeiten- nicht gezwungen oder erpresst.

Guter mindestlohn- guter Arbeiter.

Kein Mensch wird für weniger arbeiten, als wenn er Bürgergeld bekommen würde.

Mollywolly  06.01.2024, 10:41
@Svxnjx657

Das ist aber eine sehr einfache Denkweise Menschen zu pauschalisieren.

Jeder hat seine Gründe, wieso er grad nicht arbeitet. Wer sind wir um darüber urzuteilen?

Svxnjx657  06.01.2024, 10:44
@Mollywolly

Um nochmal auf deine Abneigung gegen „Zwang“ einzugehen. Wer sind die, dass wir gezwungen werden von unseren, laut deiner Aussage, niedrigen Monatsgehälter noch etwas abzudrücken?

peace87  06.01.2024, 10:45
@Svxnjx657

Das zahlst du auch dann wenn es keine Flüchtlinge und BG Empfänger geben würde...

Ließ dir bitte meine verlinkte Frage mal durch. ;)

Svxnjx657  06.01.2024, 10:49
@peace87

Richtig, aber dann wird das Geld mal in ordentliche Abschnitte, wie Bildung oder Infrastruktur gesteckt. Wieso darf man nur fördern und nicht fordern? Wird echt Zeit, dass Deutschland pleite geht. Aber hoffentlich werden wir dann in deren Ländern auch so wohlwollend empfangen.

Grautvornix  06.01.2024, 10:15

Es ist nur dann zu verstehen, wenn man zugrunde legt, das die, die eine Neiddebatte anfangen, nur ein Bild im Kopf haben:

Keine Arbeit= Freizeit=staatlich bezahlter Urlaub= Italien, Strand und Sonne.

Was da sonst noch dranhängt und keine so schönen Bilder erzeugt, blenden die aus.

Das "sonst" wäre zum Beispiel:

Keine Arbeit= Abhängigkeit=Einschränkung der Freiheit durch Erreichbarkeit für das Jobcenter= Verlust auf freie Wahl der Wohnung= Verlust von sozialen Kontakten= Einsamkeit.

peace87  06.01.2024, 10:26
@Grautvornix

Gut auf den Punkt gebracht!

Dieses Narrativ geistert offensichtlich in den Köpfen der Leute.

Von der Realität ist das jedoch weit entfernt. Habs mir gestern wieder gedacht. Auto einmal vollgetankt. Danach noch LM Einkauf für paar Tage. Schubs sind 200 Euro weg... Frag mich wirklich wie das BG Empfänger machen. Ich wäre da vermutlich schon Mitte des Monats komplett pleite...

Grautvornix  06.01.2024, 10:29
@peace87

Das geht nur wenn man überlegt, was wirklich notwendig ist und das dann kauft.

Oder man kauft nur Bier. Das ist zwar Mist, aber man merkt es erst wenn das Geld alle ist und der Monat noch nicht

Mollywolly  06.01.2024, 10:32
@Grautvornix

Ich bin aus Österreich und habe zwei Jahre von notstandshilfe gelebt. Das war alles andere als schön.

Faul herumsitzen? Tja, schön wärs

Ich habe Haushalt und noch die Holzarbeiten machen müssen.

Dabei habe ich jeden Cent umdrehen müssen und habe teilweise vom Abfall von der Tafel leben müssen

Wie kann man drauf neidisch sein?

Leistungen wie bisher ohne Gegenleistung bekommen

Es werden ja Leistungen und Bewerbungen und Teilnahme an Maßnahmen auch jetzt schon immer gefordert von den Jobcentern und nur die, die krank sind, müssen keine erbringen und das immer auch nachweisen.

Du kannst nicht für alle eine Tätigkeit organisieren, von heute auf morgen, so wie die Ukrainer gekommen sind, zum Beispiel.

Schickst du 1000 Afghanische Asylanten zum Sandsack füllen, dann füllen die Bewohner der Flutbedrohten Gebiete, keine Sandsäcke mehr, sondern nageln ihre Häuser zu.

Auch wenn die AFD es immer wieder verspricht, es gibt keine einfachen Lösungen!

Maria2023811
Fragesteller

es gibt und kann Möglichkeiten geben. In anderen Ländern geht das auch!

Grautvornix  06.01.2024, 10:25
@Maria2023811

Sicher, aber du vergisst die Deutsche Gründlichkeit... da kann man nicht einfach mal so jemand an die Arbeit bringen. Da gibt es genug Beispiele wo Betriebe Leute einstellen wollen, die Flüchtlinge dort auch arbeiten wollen.... aber noch ein "Papier/Dokument/Formular fehlt.

Agamemnon712  06.01.2024, 10:29
@Maria2023811

Dann ziehe um in ein Land, welches nach Deinem Gusto verfährt, anstatt hier zu hetzen :)

Grautvornix  06.01.2024, 10:39
@Maria2023811

Dann gehe in die Politik und zeigen denen wie es geht. Mit Hetzte änderst du genau ... nichts, im Gegenteil.

Maria2023811
Fragesteller
@Agamemnon712

das nennst du Hetzen das ist Realität! Dich betrifft das vermutlich überhaupt nicht bekommst vielleicht auch Leistungen

Grautvornix  06.01.2024, 10:46
@Maria2023811
An die Einwohner Deutschlands! Haltet ihr es richtig wenn Asylanten und Bürgergeld Empfänger Leistungen vom Staat also von der Bevölkerung bekommen ohne etwas zu leisten.

Ja das nenne ich Hetze, denn:

Die Behauptung das Bürgergeldbezieher nicht leisten, stimmt nur insofern, das im Moment des Bezuges vielleicht nichts leisten, aber sie könnten ja durchaus schon was geleistet haben.

Das Asylrecht brauchen wir nicht zu besprechen, das ist etwas ganz anderes.

Leistungen nur für Gegenleistung an die Allgemeinheit

Ich finde es unglaublich, dass Leute zu uns kommen und dann von uns auch noch kostenlos verpflegt werden und Geld bekommen. Nach logischem Menschenverstand sollte es umgekehrt sein!

Man stelle sich vor, jemand betritt illegal das Haus eines anderen und der Hausbesitzer wäre dann auch noch verpflichtet, diesem Essen und Geld zu geben!

Grautvornix  06.01.2024, 10:26

So einfach ist nur die Welt der AFD.

napoloni  06.01.2024, 10:32
@Benedikt789

Nein; diese Aussage ist richtig. Vielleicht solltest du bei Mathematik bleiben; davon verstehst du tatsächlich etwas.

Maria2023811
Fragesteller

Vollkommen richtig was du da schreibst.Danke!

Anderes

BürgergeldempfängerInnen müssen dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Sie bekommen das Geld nicht geschenkt. Versagen tun in der Regel die Jobcenter.

Asylbewerber dürften vielfach nicht arbeiten, müssen aber auch von irgendetwas leben.

Angesichts Deiner beiden anderen Fragen unter dieserm Usernamen wundert mich Deine Frage nicht.