Leben mit 1900 Brutto möglich?

11 Antworten

Es ist sogar ein Leben mit weniger als 300 € nach Abzug fix möglich. Es kommt immer drauf an was man will und was man WIRKLICH braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schraub deine Ansprüche runter.
Direkt nach der Ausbildung haben die wenigsten ein wirklich gutes Einkommen. Gerade Einzelhandelskaufleute werden meistens schlecht bezahlt.
Sammel erstmal Berufserfahrung, dann kannst du dich hocharbeiten und weiterbilden. Natürlich kann dir ein Studium oder ein Fachwirt helfen, später eine besser bezahlte Stelle zu bekommen.

DerFragnFrager
Fragesteller

Ich bekomme dann etwa 1.4 ausgezahlt. Kann man damit überhaupt alleine leben und ausziehen? Das ist ja nichts...

marialexx  03.09.2020, 12:20
@DerFragnFrager

Wie gesagt, schraub deine Ansprüche runter.
Andere Azubis oder Studenten haben nur die Hälfte und kommen damit zurecht.

DerFragnFrager
Fragesteller
@marialexx

Kleine eigene Wohnung, wichtigste Möbel und ein Auto sind damit machbar? Ich bin ja danach kein Azubi mehr, sondern arbeite dann fest. Kann man ja schwer mit Azubis vergleichen oder Studenten.

marialexx  03.09.2020, 12:23
@DerFragnFrager

Warum sollte man das nicht vergleichen können? Die müssen genauso ihre Miete und ihren Lebensunterhalt bezahlen. Hast du in deiner Ausbildung noch zu Hause gelebt und nichts gespart?
Spar dir Geld an, dann kannst du damit ein akzeptables Leben führen.
Kommt natürlich auf die Mieten in deiner Stadt an. Aber mit Auto wird das Geld schon knapp.

DerFragnFrager
Fragesteller
@marialexx

Bin ja noch in der Ausbildung und fleißig am sparen. Wohne eher auf dem Land.

Mark8910  03.09.2020, 13:03

Das ist völlig ausreichend.

Leben ist möglich, auf ~€2000 rumeiern ist aber trotzdem Scheisse.

Im normalen Einzelhandel sind €3000 zwar nach einigen Jahren drin, das ist dann aber das Ende der Fahnenstange. Die Tarifverträge sind ja bekannt und auch tariffreie Geschäfte sind nicht dramatisch anders.

Die wenigen Vorgesetztenposten liegen nicht jedem, und sind überhaupt unter Druck von "oben", weil es jetzt zu viele Bachelor- und Dualstudenten gibt, die "nach unten" wildern.

Ich rate Dir auf jeden Fall, über einen weiteren Bildungsweg nachzudenken.

Leben mit 1900 Brutto möglich?

Das muesstest du doch schon herausgefunden haben, wie ich das verstehe sind ja deine Verhaeltnisse so?

Hier greift die "Doppelte amerikanische Buchhaltung" zwischen Einnahmen und Ausgaben und dem Saldo der dabei herauskommt.

Solltest du Single sein, dann wird die Miete den groessten Brocken ausmachen, um leben zu koenne, das den Namen auch verdient, brauchst du 1 Tsd. Euro Netto fuer deine freie Verfuegung, alles andere bedeutet Krampf.

Davon kann man gut leben, wenn die Grundkosten niedrig sind. Hartzer leben schliesslich auch.

Schaff dir eine gute finanzielle Basis und investiere in Bildung. Das wird am besten funktionieren