Habe ich ein gutes Einstiegsgehalt?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 54%
Nein 46%

3 Antworten

Ja

Wäre ich als ITler auch mehr als einem Jahrzehnt noch glücklich drüber. Eingestiegen wäre ich z.B. deutlich unter die Hälfte dessen mit 2.000 Euro Brutto. Aber wie es immer so ist, Region, Firmengröße, Branche etc. 4.600 Euro im Norden oder Osten ist auch was anderes als in München.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Nein

In deinem Alter hab ich zwar nicht als ITler gearbeitet aber war dafür als Elektriker auf dem Bau tätig und hab in der Zeit Locker 3500 DM NETTO nach Hause gebracht. Lohnsteuerklasse I keine Kinder, Nicht verheiratet gewesen. Also Abzüge 51% und das Netto GEHALT waren die übrigen 49% .Damals gab es den Euro noch nicht. Ich hab auch im Ausland gearbeitet, Wochenende Zuschläge , Hotel Zuschläge ,Auslöse und und und . PRO WOCHENENDE gab es 300 DM Extra NETTO oben drauf. 100 DM am Samstag und 200 DM am Sonntag.Hast alle 4 Wochenenden durchgearbeitet kamen so 1200 DM auf die 3500 DM oben drauf STEUERFREI ! . Und damals war die D-Mark stärker als der heutige Piss Euro !

Dagegen ist dein Gehalt nahezu lächerlich.

Selbst als Linux Administrator Verdiene ich mehr . Das Einstiegsgehalt für einen Erfahrenen Linux Administrator ( Senior Class oder Senior Advisor Class) liegt bei 65.000€ im Jahr. Nach Oben keine Grenzen.

Kenne Kollegen die kommen auf über 120.000€ im Jahr !

Ja

Mit 22J, also Ausbildung ohne Studium, definitiv ja.