Sind 4600€ brutto mit 22 viel?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Ja 84%
Nein 16%

12 Antworten

Ja

Letztlich kommt es auf die Umstände bzw die bisherige Qualifikation an - jedoch ist man mit 22 Jahren eher am Anfang seiner Laufbahn - zu mindestens ist das bei einer Mehrheit soo meine ich.

Orientiere ich mich mal ein einer Person die noch keine Kinder hat sind 4600€ brutto sehr gut aber auch mit dem Hintergrund das man keine hohen Schulden hat also mehrere 10 Tausend Euro oder gar im 6-Stelligen Bereich sowie wenn die Miete nicht 4-Stellig ist das man bspw für seine 55qm² 1500€ Warm bezahlt.

Mit soo einen Gehalt würde ich in ein paar Jahren über eine kleine Eigentumswohnung nachdenken

verreisterNutzer  22.01.2022, 10:28

Tue ich auch.... Aber der Mindestpreis für eine ist bereits 500k € ohne Nebenkosten....

Ja

Ich vergleiche das Gehalt mit den typischen Gehältern eines industriellen Handwerksberuf im Osten Deutschlands. Dort steigt man in kleinen Firmen ca. mit 1800€ Brutto ein. Aber wahrscheinlich sind die 4600 nicht nur zu viel sondern die 1800 auch viel zu wenig.

verreisterNutzer  22.01.2022, 08:53

Meine Region ist auch sehr teuer. Ich wohne sehr nah an der Schweizer Grenze. Arbeite aber weiter nur in Deutschland. Mieten sind der knaller hier. 1000€ aber dafür hast eine vollsanierte Wohnung und modernes Outlook und Energieeffizien Klasse B

Und Bodenheizung

Nein

Aus dem Bauch heraus nein.

Warum? Ich hatte als Berufsanfänger ein ähnliches Einstiegsgehalt. Und damit vergleiche ich.

Wenn Du mit dem durchschnittlichen Berufsanfänger vergleichst, dann sind 55k brutto sicherlich überdurchschnittlich. Aber wirklich "viel"? Ich würde mich nicht zu "viel" hinreißen lassen.
Wenn Du irgendwo bei 100k im Jahr wärst, dann würde ich mich zu einem "wirklich viel" hinreißen lassen.
Ansonsten gilt natürlich: Es hängt auch vom Job und der Qualifikation ab.

Gruß

dBusinesscoach  22.01.2022, 00:18

Welcher 22 jährige verdient 100k? Nenn mir doch bitte irgendeinen Job, wo das der Fall ist!

dBusinesscoach  22.01.2022, 00:19
@AldoradoXYZ

Die Frage war aber schon nach einer realistischen Einschätzung. Und somit ist Deine Antwort nicht sonderlich hilfreich.

AldoradoXYZ  22.01.2022, 00:21
@dBusinesscoach

Ich habe meine Antwort ziemlich deutlich als persönliche Meinung gekennzeichnet und auch den persönlichen Vergleich angstellt.

Die Frage ist sowieso eine Meiungsfrage. Da gibt es einfach kein richtig und kein falsch.
Ich bin der Meinung es ist nicht viel, Ende.

Gruß

Yapyapyap733  22.01.2022, 09:00
@dBusinesscoach

Hi, mir ist ein "Job" eingefallen, wo man so jung viel verdienen kann. Der Bruder meines Freundes ist E-Sportler und verdient fürs zocken glaube ich etwas mehr als 10000 oder mittlerweile noch mehr. Er ist 20...

Aber sowas ist echt selten, würde auch sagen das sein Einkommen für.das Alter ziemlich viel ist

dBusinesscoach  22.01.2022, 09:56
@Yapyapyap733

👍Danke, klar, an die hab ich eh auch gedacht. Viele Stars verdienen das auch. Aber wer ist das schon?! 🤣 Mich überrascht echt, wie oft ich solche Beiträge in diesem Forum lese. Immer wieder fragen sehr junge, ob ihr Gehalt gut sei. Wahrscheinlich verdient man in D generell mehr als bei uns in Ö. Von 64.400.- kann der Durchschnittsösterreicher nur träumen. (Bekommt ihr überhaupt 13. und 14. Gehalt?)

Yapyapyap733  22.01.2022, 10:23
@dBusinesscoach

Das stimmt. Leider ist es schwer ein Star zu werden😂

64.400? Das ist echt viel, denke hier fragen die meisten sowas die einfach nur beneidet werden wollen😅 kenne keinen der (wären ja gut 5000 monatlich) so viel verdient...

Und da seit 13 und 14 Gehalt ust glaube ich unterschiedlich was man arbeitet

dBusinesscoach  22.01.2022, 10:26
@Yapyapyap733

Das mit dem "beneidet werden wollen" dachte ich auch schon. In Ö sind 13/14 Gehalt die Regel. In Banken bekommt man sogar ein 15tes.

Ja

Das Durchschnittsgehalt in Deutschland liegt bei knapp 4000€. entsprechend sind 4500€ überdurchschnittlich, für jemand der mit 22 erst am Anfang des Berufslebens steht sicher ein guter Startpunkt.

Selbst viele Arbeitnehmer mit Hochschulabschluss bekommen am Anfang weniger.

https://de.statista.com/themen/293/durchschnittseinkommen/

LeCux  22.01.2022, 08:45

Und bitte nicht das Durschnitts mit dem Medianeinkommen verwechseln, das liegt nämlich darunter.

Nein

Kommt drauf an, was Du machst. Ich habe mein Geld mit Hacking gemacht. Da sind viersechs eigentlich nicht so viel. Kommt halt drauf an, was du so machst und wie Du dein Gewissen ausblenden kannst 😁