Warum zahle ich in Österreich weniger Sozialabgaben?

7 Antworten

Weil in Österreich ein anderes Recht gilt und die Gesetzeslage das nun mal so vorsieht

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt
Crack  25.08.2023, 20:49

Ist eigentlich ganz einfach, verstehe die Frage nicht.

Weiß ich nicht genau, aber ich denke dass bspw. dass Rentensystem in Österreich so ist, dass da ALLE einzahlen. D.h. die Zahl der Beitragszahler mit viel Geld ist höher als in DE und daher müssen Leute mit mittlerem Einkommen insgesamt weniger einzahlen.

jetzt kannst du auch Vergleiche mit Schweden, Dänemark, Italien ... machen.
Die richten sich einfach nicht nach den deutschen Regeln.

Kirchensteuer kannst du sparen, einfach austreten.

Anderes Land andere Regeln! So einfach ist das.

Weil es zwei verschiedene Staaten mit unterschiedlichen Gesetzen sind.