Lohnt sich der Kauf eines Tesla Model 3?

9 Antworten

Einen Neuwagen zu kaufen lohnt sich prinzipiell nie unter finanziellen Gesichtspunkten. Rein optisch erinnert mich es an einen Audi A5, da hab ich einen schon für 25.000€ bei einem renommierten Autohaus gefunden, für die 20.000€ Differenz kannst du lange tanken.

Bei 2500 Euro brutto bleiben bei Lohnsteuerklasse 1 1627 Euro netto im Monat...

Wenn Du in nem halben Jahr ausgelernt hast und dann ein Jahr selbst dein komplettes Gehalt sparst, hast Du noch nicht mal die Hälfte vom Fahrzeugpreis zusammen...

Wieviel man mit so einem Auto spart ist leiht gesagt:

Rein gar nichts!

Dafür ist der Kaufpreis für die Autos immer noch deutlich zu hoch! Im Vergleich zu nem Benziner oder Diesel, die Du deutlich günstiger bekommst legst Du da ordentlich Kohle drauf.

ask4answer7  31.07.2016, 19:11

dafür kostet Strom aber weniger als Benzin oder Diesel und es ist umeeltfreundlich:)

soga57  31.07.2016, 21:43
@ask4answer7

Solange der Strom, v.a. in Deutschland, nach dem Atomausstieg hauptsächlich aus den Dreckschleudern Kohlekraftwerk kommt, ist an Elektroautos überhaupt nichts umweltfreundlich.

SchafiSAMP
Fragesteller

Ich will mir ja nicht den gesamten Preis vom Auto zusammen sparen, sondern ab bezahlen. Einige Verschleißteile entfallen ja bei einem Elektroauto. z.B.: die komplette Kupplung, die Bremsen werden weniger belastet usw. Man muss auch 10 Jahre lang keine KFZ Steuer zahlen

ask4answer7  01.08.2016, 22:28

und wenn man keine Kupplung hat, ist da auch kein Getriebe was kaputt gehen kann:) und man hat mehr Stauraum. Man kann sein Auto auch zu hause aufladen :)

Mehr als ein Jahresgehalt für ein Auto auszugeben, ist generell unvernünftig.

Dafür, viel mehr als ein Jahresgehalt auszugeben für ein Auto, das niemand kennt und mit dem noch nie jemand gefahren ist, weil es praktisch noch gar nicht existiert (sondern erst mit dem Geld der völlig durchgeknallten "Besteller" entwickelt wird) - dafür fehlen mir die Worte.

gingerale93  07.11.2016, 09:39

Hat aber auch Vorteile. Zumindest in Österreich fällt die Motorsteuer und Nova weg, Strom auf 100km ist sicher günstiger als der Sprit, beim Einkauf bekommt man bis zu ein paar Tausend Euro Förderung, das Auto ist leise, man hat auch vorne einen Kofferraum und in sämtlichen Städten kann man gratis parken.

Und ja, ob es wirklich umweltfreundlicher ist, darüber lässt sich streiten, aber Fakt ist, dass zumindest die konzentrierte schlechte Luft in bestimmten Städten besser wird. Außerdem glaube ich, dass sich in der Entwicklung bei Elektromotoren extrem viel tun wird, sobald sich das mal durchgesetzt hat, denn im Moment wird diese bewusst von den Ölscheichs unterdrückt!!! Alleine das wäre ein Grund, auf ein E-Auto umzusteigen.

Also wer das Geld hat und ohnehin für ein Auto soviel ausgeben will sollte es probieren. Bevor ich mir einen neuen Audi um dieses Geld kaufe entscheide ich mich definitiv für den Tesla!!!

Außerdem kostet der 3er keine 45k, sondern 35k.

Es ist nie vernünftig, sich ein teures Auto zu kaufen. Zumal Elektroauto zZ ja nicht mal umweltfreundlicher sind als Benziner oder Diesel, denn der Strom dafür kommt zu großen Teilen von Atom- oder Kohlekraftwerken. Außerdem frage ich mich, wie du bei einem Gehalt von 2500 - 2800 Brutto 45.000 Euro bis 2018 ansparen willst. Wenn du irgendwie von dem Geld leben musst, ist das quasi unmöglich. Kaufe dir lieber ein Auto mit einem kleinen 1.0er Benzinmotor, denn die sind deutlich umweltschonender als Diesel- oder Elektroautos und auch wesentlich günstiger in der Anschaffung. Dazu kommt, dass die Akkus nicht ewig halten und wahnsinnig teuer sind.

Wenn du unbedingt ein Elektroauto willst, dann warte ab, bis sich die Industrie etwas entwickelt hat, bis die Preise fallen und die Technik fortgeschrittener ist, und du dir eine Existenz aufgebaut hast. Also so in 5 - 10 Jahren.

Zombi3000  12.05.2020, 19:14

Heute nach 4 Jahren: Die Menschheit hat immer noch keine Lösung parat..

Nein.

Und mehr als zwei Jahresnettogehälter für ein Auto klingen... äußerst unüberlegt, um es nett zu sagen...