Ist Einstiegsgehalt als Informatiker in München mit 48.000 EUR angemessen?

2 Antworten

Das hängt von vielen Faktoren ab (Abschluss, Abschlussnote, Wochenarbeitszeit, Größe und Finanzkraft des Unternehmens).

Das ist kein Traumgehalt, aber ein übliches Niveau. Gerade bei dem ersten Job würde ich nicht nur aufs Geld schauen. Du bist als Berufseinsteiger darauf angewiesen vernünftig gefördert zu werden. Auch sollte das Unternehmen nicht so klein sein, dass in 3 Monate die Pleite droht. In Startups wirst Du nur verheizt.

coonc3325
Fragesteller

In Startups wirst Du nur verheizt

Harte Arbeit?

HanniManni04  18.05.2022, 08:14
@coonc3325

Wenig Geld für viel zu viel Arbeit, kein Betriebsrat etc. Ich bin kein Sozi und durchaus auch bereit mich reinzuknien und Überstunden zu schieben. Wenn aber 38 Stunden bezahlt und ständig >50 Stunden erwartet werden, ist das meiner Meinung nicht in Ordnung.

Nicht nur ich habe solche Erfahrungen gemacht.

PlayadeMuro  18.05.2022, 11:21
@coonc3325

Du weißt doch gar nicht, was harte Arbeit ist! Du hast in unserem Land ja noch nie gearbeitet!

Außerdem hast Du kein abgeschlossenes Studium und lebst nur auf Kosten der deutschen Steuerzahler!!!

Wolltest Du nicht in die USA auswandern?

Du solltest einmal ernsthaft darüber nachdenken!

Hast Du ein abgeschlossenes Studium?

Das Gehalt ist jetzt nicht wirklich der Bringer, aber auch nicht so schlecht! Da ist noch Luft nach oben.

coonc3325
Fragesteller

Durchschnittlich liegt das Einkommen nach Studienabschluss bei einem*r Bachelorabsolvent*in bei 42.000 € und bei einem*r Masterabsolvent*in bei 47.000 €.

https://www.infranken.de/ratgeber/karriere/studium/erstgehalt-vergleich-diese-studiengaenge-lohnen-sich-art-5446794

PlayadeMuro  18.05.2022, 07:39
@coonc3325

Mein Mann und ich leben in München und generieren ein wesentlich höheres Gehalt.

coonc3325
Fragesteller
@PlayadeMuro

Mein Krankenhausaufenthalt ist auf deinen Kosten als Steuerzahler.

PlayadeMuro  18.05.2022, 07:57
@coonc3325

Solltest Du einer geregelten Tätigkeit nachgehen, gleichgültig in welchem Gehaltsgefüge, übernehmen wir, als Steuerzahler, Deinen Krankenhausaufenthalt sehr gerne.

cuser03  18.05.2022, 09:44
@PlayadeMuro

Der Typ ist ein Troll der hier schon Hunderte Accounts hatte dir immer nach 1 Tag gesperrt werden.

PlayadeMuro  18.05.2022, 09:45
@cuser03

Ist das etwa unser ägyptischer Dauerstudent und Sozialschmarotzer???

Kristall08  18.05.2022, 10:04
@coonc3325
Mein Krankenhausaufenthalt ist auf deinen Kosten als Steuerzahler.

Deine Abschiebung auch.

Aber das nehmen wir gerne in kauf.

PlayadeMuro  18.05.2022, 11:15
@Stellwerk

Oh Gott, der schon wieder! Ist der immer noch hier? Der Typ ist echt lästig!

PlayadeMuro  18.05.2022, 11:22
@Kristall08

Der Mann ist wirklich wie ein Bumerang. Der kommt auch immer wieder zurück.

Ägypten ist so ein schönes Land. War früher einmal eine Hochkultur. Dort ist es bestimmt viel schöner, als bei uns!

Kann der Typ nicht ganz furchtbar Heimweh bekommen?

PlayadeMuro  18.05.2022, 11:23
@coonc3325

Wie wäre es denn, wenn Du nach diesen langen Jahren endlich einmal unsere Sprache korrekt lernst?

Wäre doch schon mal ein guter Anfang!

Kristall08  18.05.2022, 11:26
@PlayadeMuro
Kann der Typ nicht ganz furchtbar Heimweh bekommen?

Er sehnt sich ja immer so nach ägyptischem Fastfood. Wir versuchen regelmäßig, ihm das schmackhaft zu machen.

Bisher ohne größeren Erfolg, wie du siehst. :P

PlayadeMuro  18.05.2022, 11:44
@Kristall08

Das Leben ist wirklich hart!

Ich finde ägyptisches Essen für so eine Wuchtbrummel viel besser und in Ägypten findet er bestimmt auch endlich eine Frau.

Also nur Vorteile!!!