Computerlinguistik Gehalt und Aussichten nach dem Studium?

2 Antworten

Computerlinguistik dürfte zum jetzigen Zeitpunkt kaum relevante berufliche Perspektiven bieten (wenn man mal von den wenigen Stellen bei Forschungsprojekten absieht). Das kann sich natürlich in Zukunft ändern aber ein breites, aufnahmefähiges Fachgebiet wird CL wohl nie werden. Wenn Du dieses Fach trotzdem studieren willst, ist das in Ordnung aber Du solltest dann nach dem Master unbedingt auch noch eine Promotion anschließen.

So Gehaltsangaben aus dem Internet sind leider häufig ziemlicher Müll bzw. gibt da nur wenige Seiten die ich empfehlen würde. Ansonsten gibt es vermutlich schon weniger Jobmöglichkeiten als wenn du Informatik allgemein studiert hättest. Auf der anderen Seite gibt es auch weniger Konkurrenz. Könnte mir vorstellen, dass man z.B in einer Bundesbehörde arbeiten könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler

LunchKartoffel
Fragesteller

Welche Seiten kannst du denn empfehlen?