Beste Uni für Computerlinguistik?

3 Antworten

Auch, wenn die Frage älter ist: München oder Heidelberg, die Studiengänge dort sind ähnlich aufgebaut und jeweils frei kombinierbar. Selbst wenn man zB Philosophie/Germanistik/andere"Interessensfächer" als Nebenfach studiert, hat man verpflichtend einige Programmier- und reine Informatikmodule (ist natürlich auch mit Informatik kombinierbar), beide Unis gehören zu den besten in Deutschland.

Ich werde ab Oktober an der LMU in München anfangen. Ich habe mich für die LMU entschieden, da man dort sehr frei studieren kann. Du kannst ein Nebenfach mit 60 CP auswählen (Informatik, Sprache oder Philosophie) und auch sonst recht frei entscheiden, in welche Richtung der Studiengang geht. Darüber hinaus zählt die LMU zu den besten Unis in Deutschland, was für mich ebenso ein Argument war.

Wahrscheinlich wird es schwer werden, hier jemanden zu finden, der diesen doch sehr speziellen Studiengang an mehreren Standorten studiert hat und deswegen tatsächlich einen fundierten Vergleich anstellen kann.

Ich empfehle dir daher, die Studienordnungen und Modulpläne zu vergleichen und zu schauen, welche dich am meisten ansprechen, wo welche Vertiefungen möglich sind etc. Außerdem solltest du z.B. über Facebook oder Seiten der Fachschaft Kontakt mit den Studierendenvertretungen der Fächer an den Unis aufnehmen und sie nach ihren Erfahrungen fragen. Und wenn das alles nichts hilft, dann versuche, ob du die Standorte mal im Rahmen eines Tags der offenen Tür besuchen kannst, um dir selbst einen Eindruck zu verschaffen.

Beste Grüße und viel Spaß beim Studium!