Welche Universität ist höher angesehen in Wiwi?

3 Antworten

Da solltest Du vielleicht mal bei jeder der genannten Unis auf die BWL-Seiten, um die Unis untereinander zu vergleichen.

Ich hab' mir mal das Angebot der Uni-Hohenheim angesehen. Lächelnde Studenten wirst Du vermutlich bei allen Unis auf diesen Seiten finden, will man aber genaueres erfahren, so muss man bei Uni Hohenheim bis ins Modulhandbuch klicken. Dort erährt man nähreres, was die so anbieten und wie das strukturiert ist.

Ich habe selbst BWL an einer Uni (NRW) studiert. Also, das Angebot der Uni Hohenheim gefällt mit so ganz gut. Die bieten alle wichtigen Fachbereiche an in ausreichender Tiefe an. Die Jobaussichten sind natürlich, je nach Fachbereich, vollkommen unterschiedlich. Meist sind natürlich die Chancen in den als "trocken" geltenden Bereichen noch ganz gut.

Mit diesen Rankings von irgendwelchen Wirtschaftsblättern wäre ich sehr vorsichtig. Die Uni ist kein Bundesligaverein!

Dankeschön! Ich versuche mich nicht von den Rankings zu beeinflussen. Man stellt sich eben die Frage, ob man sich seine Zukunft verbaut, wenn man sich für die falsche Universität entscheidet.

0

Meinst du ich soll die Modulhandbücher vergleichen und die Vertiefungsmöglichkeiten ?

0
@Adrenalin1234

Das wäre schon mal nicht schlecht. Am besten wäre es natürlich, wenn Du schon wüsstest, welche Schwerpunktfächer Du eigentlich machen willst.

Ich weiss nicht, wie diese Rankings zustande kommen. Es könnte aber sein, die gehen einfach davon aus, von welchen Profs die besten Fachveröffentlichungen kommen. Die werden sich doch nicht etwa in die Vorlesungen setzen?

Wie gut ein Prof im Hörsaal rüberkommt, merkst Du aber erst, wenn er vor Dir steht. Ja, da gibt es auch richtige Pfeifen und manche sind genial. Ich glaube aber kaum, dass in Deutschland eine so schlecht ist, dass sie Dir deine Zukunft verbaut.

Die Zeiten, als man mit einem BWL-Studium noch gute Chancen auf eine Spitzenposition hatte, sind aber meiner Ansicht nach längst vorbei. Insbesondere nur mit einem Bachelor wird man voraussichtlich mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr weit kommen.

1
@Joshua18

Habe alles abgewägt und die Uni Hohenheim gewählt. Aufjedenfall Dankeschön für deinen Beitrag und ich habe vor den Master noch dranzuhängen, aber das wird alles die Zukunft zeigen 👍🏼

0
@Adrenalin1234

Auf jeden Fall liegt dem jetzt ein rationaler Entscheidungsprozess zu Grunde, wie ich finde. Ich wünsche Dir viel Erfolg und eine schöne Studentenzeit in Hohenheim!

0

Du wirst dir das ohnehin nicht aussuchen können, wo du einen Studienplatz bekommst.

Ich verstehe die Aussage nicht? Die Zusagen habe ich bereits und muss mich jetzt entscheiden welches Zulassungsangebot ich annehme. Die Studienplätze habe ich somit sicher.

1

Die Uni in Würzburg ist eine der besten Unis. Was ich bis jetzt so im Freundeskreis mitbekommen habe

Was möchtest Du wissen?