Einstiegsgehalt Informatiker mit Masterabschluss?

4 Antworten

Das kann man nachlesen auf folgender Seite: https://www.berufsstart.de/einstiegsgehalt/master/informatik.php

Lies sie aber bitte ganz: Viel hängt ab von der Art des Unternehmens (vor allem auch seiner Größe, noch mehr aber von der Branche, die es vertritt).

Und natürlich wird man mit einem FH-Master weniger verdienen als mit einem an einer Universität erworbenem Master.

|

Ausführlicher: https://www.berufsstart.de/personalsuche/medien/Berufsstart-Gehalt.pdf

Für IG-Metall: https://dialog-igmetall.de/fileadmin/news_import/Einstgehalt_Absolventen.pdf

TheStalker64  15.02.2022, 14:56

Warum als FH Master weniger als Uni, wenn die an der FH mehr Praxis haben und somit theoretisch mehr Erfahrung?

Kuestenflieger  01.11.2022, 14:45

das gilt nur für statistiker und IG-Metaller !

in der freien wirtschaft zählt das können des FH* oft mehr als die theorie des UNI*absolventen

Kuestenflieger  01.11.2022, 20:25
@grtgrt

daher sind diese veröffentlichungen oft nur gesülze von journalistik studenten ?

die realität von sylt bis reichenhall ist überall eine andere ;-)

Also bei uns (NRW Großkonzern) bekommt man richtig viel. 40 tsd. Ist das Einstiegsgehalt. Wenn man sich gut macht hat man in 20 Jahren bestimmt 60 tsd auf der Gehaltsabrechnung brutto. Damit kann man schon einiges anstellen :-) für ein bisschen in die Tasten klimpern.
hab das Gefühl das die Informatiker teilweise besser bezahlt werden als Manager.

Hängt stark von der Region, Branche und deinen Fähigkeiten ab. Ein Master-Abschluss ist schön, aber ohne weitere Kenntnisse in Form von Werkstudententätigkeiten, Praktika oder eigenen Projekten leider kein Beleg dafür, dass du schnell produktiv mitarbeiten kannst. Und das spiegelt sich dann im Einstiegsgehalt wider.

Kommt drauf an.

Bist du Systemintegrator? Joa, dann vllt so 35k?

Bist du im Support? Joa, dann vllt so 25k?

Bist du als Senior Big Data Engineer eingestellt? Joa dann vllt so 60k?

Kommt natürlich auch darauf an ob du schon Berufserfahrung hast.

andyrj99
Fragesteller

Netzwerkadministrator?

andyrj99
Fragesteller
@PlacidCyanide

Ist es möglich mit nur eine Ausbildung 50k zu verdienen?

Und kaum Berufserfarung?

PlacidCyanide  15.02.2022, 13:54
@andyrj99

Naja, durch eine Ausbildung in einem Betrieb hast du ja Berufserfahrung.
Ich hab eine Ausbildung zum Applikationsentwickler, Schwerpunkt Big Data und verdiene fast 70k mit 6 Jahren berufserfahrung.

andyrj99
Fragesteller
@PlacidCyanide

Ich mache 50k und habe noch nicht ein ganzes Jahr Berufserfahrung. ☺️

Jemand da im Himmel hat mir echt geholfen.

PlacidCyanide  15.02.2022, 13:57
@andyrj99

Tja, du hast deine eigenen Entscheidungen getroffen. Ausbildung ist eben besser als ein Studium ;)

andyrj99
Fragesteller
@PlacidCyanide

Glaub mir. Wenn ich aus der Quarantäne raus bin. Kann ich nicht mehr warten zurück zur Arbeit zu gehen