13 Euro brutto in netto?

4 Antworten

Das kann man mit diesen Daten nicht sagen. Vor allem die Stundenanzahl ist entscheidend, sprich wie viel Euro dabei in Summe zusammenkommen. Natürlich auch ob man gläubig ist bzw. für die Leitung nach oben zahlt (Kirchensteuer).

Du musst also mindestens dein Monatsbrutto kennen bzw. deine Stundenanzahl. Anschließend die Daten z.B. bei:

https://www.brutto-netto-rechner.info/

rein und gut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Wenn es bei insgesamt weniger als 450 € bleibt, ist brutto = netto.

Ansonsten hängt das von deinem Gesamtverdienst ab (Steuerprogression!).

Diesen Rechner gibt es nicht, denn die Lohnbesteuerung findet auf das Monatseinkommen und die Einkommensbesteuerung auf das Jahreseinkommen statt. Wenn du also nur 40 Stunden im Monat arbeitest und damit 520 Euro brutto verdienst, kommen netto etwa 11,50 Euro pro Stunde raus.

Wenn du aber im Monat 200 Stunden arbeitest, hast du ein brutto von 2.600 Euro und kriegst in der Steuerklasse 1 je nach Kirchen- und Krankenkassenzugehörigkeit etwa 1.750 Euro raus und kommst damit auf 9,25 Euro in der Stunde.

10,92€
Paul213935
Fragesteller

Danke dir