Nudeln ohne Soße Portion?

6 Antworten

Kommt drauf an welche Nudeln du kochen möchtest. Die Angaben beziehen sich auf ungekochte Weizennudeln aus Hartweizengries.

Als Hauptspeise rechnet man ca. 100 Gramm pro Portion

Nudeln verdoppeln ihr Gewicht vom getrockneten zum gekochten Zustand. Wenn du nun ein Nudelgericht als Hauptspeise planst, rechne mit ungefähr 100 g Nudeln pro Portion. Das ist aber nur ein Richtwert.

Wenn du viele oder sättigende Zutaten verwendest, kannst du weniger Nudeln pro Person rechnen. Wenn du aber zum Beispiel nur ein leichtes Pesto machst, musst du eventuell etwas mehr als 100 g pro Person rechnen. Wenn du weißt, dass deine Gäste starke Esser sind, musst du natürlich auch etwas mehr Pasta einrechnen.

Zusammengefasst kann man sagen, dass du ungefähr mit 75 - 125 g getrocknete Nudeln pro Portion rechnen musst! Aber zur Sicherheit kannst du ruhig immer etwas mehr einplanen, denn zu viel ist besser als nicht satt gewordene Gäste :)

Bei Nudeln als Beilage reichen ca. 60 Gramm pro Portion

Wenn du die Pasta als Beilage kochst, musst du ungefähr mit 60 g pro Person rechnen. Es kommt natürlich darauf an, wie viele andere Beilagen du noch dazu planst (Gemüse, Brot, ...) bzw. wie viel deine Hauptzutat ausmacht. Wenn du ein großes Steak grillst, kannst du weniger Nudeln einplanen. Da würde ich mit ungefähr 50 -75 g Nudeln pro Beilagen Portion rechnen.

Woher ich das weiß:Hobby

80 bis 100 gramm. Und das Heiße muss kochen. Also tu sie in das Kochende und nach ca 7 Minuten fischst du eine Nudel raus und probierst, ob sie weich genug ist.

Und wenn man keine Spaghetti nimmt?

@PixelManuel

Dann stellt man sich zwei Meter vor dem Topf und versucht die Nudeln in den Topf zu werfen, alles was drin landet ist die richtige Portion ;)

Bei meiner Frau und mir sind es zusammen immer 250g Nudeln. Je nach deinem Appetit sollten also 125 bis 150 g für dich reichen.

Meine Frau und ich essen zusammen ein halbes Paket Nudeln, also 250g.

Ich meist etwas mehr als meine Frau.

Also sollten für dich etwa 125g - 150g reichen. Je nachdem, wie viel Hunger du hast.