Wieviel Strom verbraucht ein durchschnittlicher Single Haushalt?

18 Antworten

Hallo ich wohne seit ungefähr einem Jahr alleine und mein Warmwasser läuft über einen Durchlauferhitzer. Ich habe jetzt in einem Jahr unter 1.000 kWh verbraucht.

Ich habe jetzt nicht speziell darauf geachtet, aber auch den Strom nicht verbraten. Mit 1.200 kWh sollte man also ohne weiteres hinkommen. Habe einen Fernseher, Kühlschrank, WLAN, Waschmaschine, Telefon, Mikrowelle, Spülmaschine, Wasserkocher etc.

Für Singles rechnet man IdR 1500kwh, wenn man mal im Internet etwas herumblättert findet man meist Leute mit doppelt so viel Stromverbrauch, da jeder seine eigenen Bedürfnisse hat, das höchste was ich mal gelesen habe waren über 6000kwh für einen aleinstehenden Mann, das niedrigste war 680kwh, allerdings war dies auch ein ziemlicher "Ökofreak" der nicht mal einen Kühlschrank, geschweige denn einen Fernseher hatte

Ja, es gibt statistische Werte und die besagen 1500-1600 Euro, allerdings komme ich mit fast der Hälfte hin, ca. 800-850 kw/h.

Düfte aber auch daran liegen, dass ich stromsparende Geräte habe und Warmwasser nicht über einen E Boiler läuft.

bei mir sind es 41 Euro im Monat,allerdings betreibe ich ein ganzes Haus und ich denke das ist noch annehmbar.

Was möchtest Du wissen?