Wieviel Strom verbraucht eine Stunde Licht anlassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Anzahl und die Leistung der einzelnen Leuchten an.

Eine herkömmliche Glühlampe mit 60 W Leistung verrichtet in einer Stunde eine elektrische Arbeit von 60 Wh. Das sind bei einem Preis von 30 Cent/kWh Kosten in Höhe von 1,8 Cent.
Bei einem LED-Leuchtmittel mit gleicher Leuchtstärke sind es etwa 9 W und somit
9 Wh innerhalb einer Stunde. Hier liegen die Kosten bei 0,27 Cent.

Peppie85  09.03.2022, 06:47

bei mir kann eine stunde licht an lassen richtig teuer werden :-) meine größte lampe hat 2000 watt :-D

die mache ich aber praktisch nicht mehr an. ist eine alte arbeitslampe. aber neulich wars nützlich. mit dem stativ auf die frontscheibe vom auto gerichtet und viola der "todesstrahler" hat sie aufgetaut.

lg, anna

Das kommt auf die Leistung deiner Lampe/Lampen an und auf den Strompreis bei dir.

LG

Algengruetze  09.03.2022, 01:45

Naja, der Strompreis hat mit dem Stromverbrauch nichts zu tun :-(

JayMallow188  09.03.2022, 01:50
@Algengruetze

Aber der Fragesteller wollte bestimmt doch wohl einen $ Preis wissen, um es anschließend in € umzurechnen

LED Leuchte mit 10 Watt in einer Stunde 10 Wattstunden. Rechne um wann die Kilowattstunde voll ist. Naaaa... Ergebnis?

Hikoba
Fragesteller

Watt? xd

Hikoba
Fragesteller

mmmm nach 10 ne nach 100 Stunden

Zwischen 0,001 kwh bis zu 50 kwh oder mehr.
Das erste wäre eine LED-Leuchte, letzteres ein Fußballstadion.

Du musst also immer erst wissen, wieviel Leitungsaufnahme / Watt ein Verbrauchter hat.

Keinen, sofern es eine Kerze war.

Hikoba
Fragesteller

aber es gibt doch auch elektrische Kerzen

GoodJokeHaHa  09.03.2022, 02:35
@Hikoba

Sehr gut!
Die heißen dann aber auch so, wie du sie genannt hast :)
Aber gut: Angenommen, es war eine 20 W Kerze:
20 W * 1h = 20 Wh = 0,02 kW <- Stromverbrauch

Hikoba
Fragesteller
@GoodJokeHaHa

jaja xd ich nenn sie trotzdem Kerzen^^

danke gute Rechnung :thumbsup: